Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

03.06.2010, 13:39

Cool, danke sehr da wär ich nie drauf gekommen :)

Endlich kann ich wieder mit Visual C++ vernünftig programmieren.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

03.06.2010, 13:46

Mach einfach .cpp Dateien (was eigentlich der default sein sollte) statt .c Dateien. C++ ist eigentlich das was man mit Visual C++ normal programmiert und nicht pures C ;)

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

13

03.06.2010, 14:30

Imo gehts bei ihm um was anderes. Nämlich darum, ob man Variablen am Anfang der Funktion deklarieren muss (C89) oder irgendwo im Code. (C99)
Das war mir schon bewusst :-). Aber das mit der .C-Endung hat es ja dann nun aufgeklärt ;-).

14

03.06.2010, 18:25

Mach einfach .cpp Dateien (was eigentlich der default sein sollte) statt .c Dateien. C++ ist eigentlich das was man mit Visual C++ normal programmiert und nicht pures C ;)
wär unpracktisch weil ich fürs Studium ein C-Programm programmieren soll, was die Endung .c hat^^

Das die Dateiendung so großen Einfluss hat hätte ich nicht gedacht, vor allem da es eine .c Datei normal gar nicht auszuwählen gibt.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

15

03.06.2010, 19:09

ich glaub es ist nicht so wild wenn du .cpp aber keine c++ features. wenn doch ziehst du dir einfach einen reinen c compiler.
ich frag mich sowieso seit monaten wieso man reines c nehmen sollte wenn man mit einem c++ compiler genau so und noch viel mehr programmieren kann. kann mir das jemand beantworten?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

03.06.2010, 19:34

Naja wenn er für die uni C programmieren muss sollte er doch lieber einen C Compiler verwenden da es doch einige Unterschiede zwischen C und C++ gibt...

ich frag mich sowieso seit monaten wieso man reines c nehmen sollte wenn man mit einem c++ compiler genau so und noch viel mehr programmieren kann. kann mir das jemand beantworten?

Es gibt meiner Meinung nach nur einen einzigen Grund heutzutage noch C zu verwenden: Für eine Zielplatform gibt es keinen C++ Compiler.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

17

03.06.2010, 19:50

ahh, danke. daran hab ich gar nicht gedacht :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

18

03.06.2010, 21:51

Naja wenn er für die uni C programmieren muss sollte er doch lieber einen C Compiler verwenden da es doch einige Unterschiede zwischen C und C++ gibt...


Also ich kann mich jetzt auch irren aber die Unterschiede sind nur zusätzlicher Natur, also da C eine Teilmenge von C++ ist kann ich mit einem C++-Compiler ohne Probleme arbeiten, umgekehrt natürlich nicht ;)

Wir sollen halt von Grund auf lernen zu Programmieren, daher sollen wir zu Lehrzwecken erst einmal lernen ein Programm nur in C zu schreiben ohne Klassen und so, C++ kommt danach dran^^

C++ wär mir natürlich sehr viel lieber da dadurch einiges einfacher ist :P

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

19

03.06.2010, 21:59

Wir sollen halt von Grund auf lernen zu Programmieren, daher sollen wir zu Lehrzwecken erst einmal lernen ein Programm nur in C zu schreiben ohne Klassen und so, C++ kommt danach dran

Das ist wahrscheinlich der falsche (aber leider durchaus übliche) Weg.
Nicht ohne Grund wird die Vorlesung "Einführung in die Programmierung" der ETH nicht mit C, sondern einer komplett Objektorienterten Sprache (Eiffel) gehalten. Moderne Programmierung findet nun mal auf dieser (und nicht C) Ebene statt. Wenn man die Konzepte gleich von Anfang an "falsch" vermittelt bekommt, dann hat man später wahrscheinlich Mühe es "richtig" zu machen. (falsch und richtig in Klammern, weil ich davon ausgehe, dass der OOP Ansatz "richtig" und Prozedural "falsch" ist)

Im übrigen ist der Unterschied von C und C++ oberflächlich in der Tat (fast) nur erweiternd, allerdings sind die Konzepte so ziemlich unterschiedlich. Nur weil es auf den ersten Blick gleich aussieht, heisst das noch lange nicht, dass es auch gleich ist!

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

20

03.06.2010, 22:04

Nur nebenbei: http://david.tribble.com/text/cdiffs.htm
Kann man sich mal durchlesen, da sind auch einige Features gelistet, die C hat, aber C++ nicht.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

Werbeanzeige