Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

30.05.2010, 13:16

Warum es kein Visual Studio 64 Bit gibt

Bin zufällig drauf gestossen, habe mich das aber auch schon gefragt. Ist ganz interessant:

http://blogs.msdn.com/b/ricom/archive/20…it-version.aspx

Mir gefällt auch die leicht unterschwellige Werbung für 64 Bit Windows. :)

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

2

30.05.2010, 16:07

Interessanter Artikel, hab ihn mir komplett durchgelesen und kann das prinzpiell so nur unterschreiben.
Als wir damals, sprich 2005, alles auf 64-Bit umgestellt haben, da von dort an die Preise für 8 GB RAM für unsere Server-Farm so langsam aber sicher in die humanen Preisregionen rutschten, wurde auch erst einmal alles langsamer, wenn auch minimal (<5%) und hat ungefähr ebenso viel mehr Speicher gebraucht.
Wenn man es natürlich sinnvoll nutzen kann, was be uns der Fall war, denn die Software benötigt ungefähr 480 GB an Daten, davon 14 GB dauerhaft, sind die 5% natürlich ein Witz gegen den Turboboost, dass von diesen 14 GB nun 7 im Speicher liegen und sich die Geschwindigkeit mal eben verzehnfacht, der Vergleich mit Excel ist da ganz gut.

Und um zum Thema des Forums zurück zu kommen: Bei Spielen sieht es ja nicht anders aus, denn jedes 3D-Modell, das ich aus dem Speicher kicke, jeder Terrain-Patch, der später neu berrechnet werden muss etc. kostet mich Zeit. Und auch... wie er ja schon sagte... ein 64-Bit-System in sofern schon viel bringt, da ja allein dadurch ein riesiger HD-Cache gebildet werden kann, ist nichts halt immer noch deutlich weniger als "wenig", das auch trotz HD-Cache bleibt. Und in Hinsicht auf die Menge an Objekten wird aus 100x "wenig" auch schnell mal viel ;-).
Dank QuadCores und HD-Leseraten jenseits der 100 MB/s bei heutigen non-MediaMarkt-PCs kommt halt noch hinzu, dass man z. Bsp. bei einem Ego-Perspektiven-Spiel durchaus guten Gewissens einfach einen der vier Kerne damit beschäftigen kann non-Stop den noch nicht sichtbaren Bereich um den Spieler herum iterativ einfach schonmal komplett in den Cache zu streamen, wodurch man Laderuckler oder verzögert erscheinende Objekte halt komplett eliminieren kann.

LG
Alyx