Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

clezZ

Frischling

  • »clezZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

29.05.2010, 21:51

C++: einfaches Fenster erstellen/wie weiter machen

Hi, ich bin neu, und kann in C++ gerade mal die Basics, also Schleifen, Zeiger, Funktionen, ConsolenAusgaben und so.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich weiter machen soll.
Ich finde einfach nichts, mit dem ich weiter machen kann.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
MfG ClezZ :D (der Neuzugang)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

29.05.2010, 22:07

Was für Programme hast du, basierend auf diesem Wissen, denn bis jetzt schon so geschrieben?

clezZ

Frischling

  • »clezZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

29.05.2010, 22:09

Also so richtige Programme noch nicht, aber Rechnungen in der Konsole, und so...(bitte nicht lachen)
MfG ClezZ :D (der Neuzugang)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

29.05.2010, 22:12

Es geht nicht drum dich bloszustellen (Anfänger waren wir alle mal ;) ) sondern rauszufinden ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre wenn du noch etwas in der Konsole übst. Wie wärs z.b. mit einem Programm das Cäsar Verschlüsselung für Texte implementiert. Also Ver- und Entschlüsselung und vielleicht knacken einer Cäsar-Verschlüsselung?

5

29.05.2010, 22:14

Hier lacht keiner.
Nur Frage ich mich grad auch was du genau möchtest. Buchvorschläge, die über das Anfängerbuch hinaus gehen? Bücher/Tutorials die weiterführend in tiefere Bereiche von OpenGL/DirectX gehen? Anstöße was man zur Festigung des Wissens programmieren könnte? Ideen für richtige Projekte?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

29.05.2010, 22:15

Es geht nicht drum dich bloszustellen (Anfänger waren wir alle mal ;) ) sondern rauszufinden ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre wenn du noch etwas in der Konsole übst. Wie wärs z.b. mit einem Programm das Cäsar Verschlüsselung für Texte implementiert. Also Ver- und Entschlüsselung und vielleicht knacken einer Cäsar-Verschlüsselung?

Dem kann ich nur zustimmen.

Bevor ich mich richtig mit Grafik beschäftigt habe, habe ich ersteinmal Nonsense-Programme geschrieben. Mein "größtes" war dann ein Text-RPG. Da hatte ich alles, was man so brauchte, nur in einfachster Konsolenform.
Ich hatte dann beim Weitermachen große Vorteile und auch schon Vorstellungen, was ich will.

Von daher:
Spiel mit der Konsole rum, schreib Programme die mehr oder weniger Sinn ergeben, aber konzentrier dich dabei vorallem auf die Programmierung.
Überlege dir dann, was du willst, und lese entsprechende Artikel/Tutorials/Bücher, je nach dem, womit du besser lernst.
WIP Website: kevinheese.de

clezZ

Frischling

  • »clezZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

29.05.2010, 22:16

Es geht nicht drum dich bloszustellen
Das weiß ich doch! Ich halte euch doch nicht für böse!
Bisher hatte ich viel mit der Skriptsprache AutoIt zu tun (www.autoit.de / gleicher Profilname wie hier :D) und bin daher nicht so sehr mit der Konsole vertraut.
MfG ClezZ :D (der Neuzugang)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

29.05.2010, 22:23

Nun, GUI Programmierung mit C++ ist alles andre als mal eben so schnell gemacht. Du brauchst dafür entsprechende Bibliotheken etc. und ich würde wirklich davon abraten damit anzufangen wenn du nicht wirklich gefestigte Grundlagen hast, d.h. in der Lage bist selbstständig ein gegebenes Problem zu lösen. Denn anderenfalls führt das nur zu einem Mix aus Frustration und Copy&Paste programming...

clezZ

Frischling

  • »clezZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

29.05.2010, 22:26

GUI Programmierung mit C++ ist alles andre als mal eben so schnell gemacht.
Das ist mir auch schon aufgefallen :D
Naja, ich danke euch schonmal für eure Tipps und werde mich wohl noch eine Weile mit der Konsole beschäftigen.
MfG ClezZ :D (der Neuzugang)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

29.05.2010, 23:59

wie hast du denn die basics gelernt? hast du mit einem buch oder tutorials aus dem internet gearbeitet?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige