Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

clezZ

Frischling

  • »clezZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

30.05.2010, 00:25

Teils teils. Ein bisschen aus dem Internet und das meiste aus dem Buch "Einstieg in C++".
MfG ClezZ :D (der Neuzugang)

12

30.05.2010, 21:41

Jeder kommt auf seine Weise am besten voran. Ich persänlich komm durch learning by doing meist am weiten. Dabei muss man zwar oftmals Fehlschläge einstecken, aber dafür bekommt man auch immer äusserst anschaulich vor Augen geführt, wo das auserkorene Design/Projekt Schwächen aufweist. Sollte man den Karren(das Programm) wirklich komplett in den Matsch gefahren haben, muss man halt auch komplett neu anfangen (erfordert eine gewisse Frustrationstoleranz, die aber bei ernsthaftenc++ anfängern vmtl eh etwas höher liegen sollte)

Womit du weiter machen solltest... Auf jedenfall mit etwas, das dir Spass macht. Es bringt nichts zu sagen "ich implementier jetzt XY", nur um das mal gemacht zu haben. Immerhin ist es dein Hobby und das sollte ja auch Spass machen :-)
Wichtig dabei ist mMn, dass nicht unbedingt ein fertiges, spielbares Projekt entstehen muss. Es kann sich z.B. auch um einen Teilbereich handeln. Wenn dich WiSi s interessieren, versuch dich doch an einem einfachen Handelssystem. Oder wenn du eher auf action stehst, versuch ne Kollisionserkennung... Was genau, ist dir überlassen.

Ansonsten würde ich jetzt mal ganz allgemein die typischen Anfängerprojekte empfehlen (ist ja ein Spieleentwickler Forum hier ^^):
4Gewinnt, Pong, Snake.

Du merkst schon: keep it simple. Gerade am Anfang ist die Wahrscheinlich keit sehr hoch, sein Projekt nicht fertig zu bekommen. Dann ärgert man sich ob der verschenkten Zeit und ist frustriert. Versuch also, möglichst kleine Häppchen zu ersinnen und diese dann auch fertig zu bekommen. Derer kann man sich dann nämlich erfreuen, wenn sie fertig sind, und es gibt nichts motivierenderes als ein fertiges Projekt!

So Far...

Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

13

30.05.2010, 21:50

Ich würde dir empfehlen weiterführende Lektüren anzuschaffen und zu lesen. Am Besten fängst du damit an, was dich am meisten interessiert.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

30.05.2010, 23:52

Direkt mit der Spieleprogrammierung anzufangen (und seien es auch nur einfache Spiele) halte ich nicht für besonders ratsam. Man sollte erst einmal mit einfachen DOS-Programmen anfangen (gut hier könnte man auch kleine Spiele schreiben), danach könnte man ein paar kleine Win32-Programme schreiben (also erst einmal ein Fenster erzeugen, irgendwelche Rechtecke oder so zeichnen,...), damit man ein Gefühl davon bekommt, mit welchen Funktionen, man welches Problem lösen kann, bzw. was alles mit Standardfunktionen möglich ist (z.B. Timer, in Dateien schreiben,...). Danach könnte man versuchen mit einer grafischen Oberfläche ein paar Programme zu schreiben (bei den teuren Compiler sind solche Libs schon dabei (z. B. wie bei Microsoft die (veraltete) MFC)). Und erst jetzt sollte man sich an die Spieleprogrammierung wagen, da man jetzt wahrscheinlich die meisten wichtigen Funktionen der Sprache beherrscht.
Insgesamt kann man dafür sicher ein Jahr Zeit brauchen. Man braucht eben viel Geduld und Ausdauer, aber die Belohnung dafür ist, dass man am Schluss (mit den passenden Libs) für fast alles irgendein Programm schreiben kann.

clezZ

Frischling

  • »clezZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

31.05.2010, 01:47

Danke für die Antworten :)
Direkt mit der Spieleprogrammierung wollte ich auch gar nicht anfangen, da ich weiß, dass das einfach noch zu früh für mich ist, aber ich fand, dass das hier ein nettes Forum ist, und ich hier auch Hilfe bekommen würde, was ja auch stimmte.
Aber nochmals Danke für eure Hilfe und auch für eure Anregungen. :)
Und C++ werd ich auch weiter machen, also nicht nach dem Prinzip "Oh, das dauert mir zu Lange" :lol:
MfG ClezZ :D (der Neuzugang)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

16

31.05.2010, 11:31


Und C++ werd ich auch weiter machen, also nicht nach dem Prinzip "Oh, das dauert mir zu Lange" :lol:

Das wirst du noch oft genug denken, mach dir da nichts vor. ^^

Der Trick ist, trotzdem nicht aufzuhören.
WIP Website: kevinheese.de

clezZ

Frischling

  • »clezZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

31.05.2010, 19:42

Das wirst du noch oft genug denken, mach dir da nichts vor. ^^
OK ^^
MfG ClezZ :D (der Neuzugang)

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

18

01.06.2010, 11:40

Eieieiei... C++ zu lernen ist natürlich heutzutage ein Sprung in's kalte Wasser im Vergleich zu "Klickersprachen" wie C#, Java oder Delphi, andererseits aber halt auch die Sprache, die wenn man sie denn dann mal beherrscht, sicherlich auch das meiste Potential bietet, weswegen ich dich nur ermutigen kann halt ein bischen im kalten zu schwimmen.

Generell würde ich dir auch erstmal ein gutes Buch empfehlen oder eine Tutorial-Reihe die auf niedrigem Level beginnt, so dass du dich Step by Step hinein denken kannst.

LG
Alyx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alyx« (01.06.2010, 12:04)


clezZ

Frischling

  • »clezZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

01.06.2010, 15:21

weswegen ich dich nur ermutigen kann halt ein bischen im kalten zu schwimmen.
Ich schwimmen des öfteren in kaltem Wasser :lol:
Generell würde ich dir auch erstmal ein gutes Buch empfehlen oder eine Tutorial-Reihe die auf niedrigem Level beginnt, so dass du dich Step by Step hinein denken kannst.
Ja, ich les gerade auch ein Buch.
MfG ClezZ :D (der Neuzugang)

Werbeanzeige