Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

foreach

Frischling

  • »foreach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

26.05.2010, 15:17

Was haltet ihr von Java GUIs

hi,
mir ist auf gefallen, dass viele programmierer Java GUIs hässlich finden, deshalb wollte ich wissen wie ihr dazu steht.
ich bin der meinung, dass man die GUIs durchaus phantasievoll gestallten kann.

mfg foreach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »foreach« (26.05.2010, 15:24)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

26.05.2010, 15:33

in meinen augen gibt es nichts besseres für GUI anwendungen. das aussehen ist zwar zweitrangig aber das find ich auch gut.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

26.05.2010, 15:38

Man kann in Java Swing das verwendete Look&Feel einstellen und unter anderem auch das native Design des Betriebssystems simulieren.

Du kannst also nicht Java GUIs generell hässlich finden, es sei denn, dir gefallen alle möglichen Look&Feels nicht. Was meinst du dann?

4

26.05.2010, 15:40

Ich hasse Java GUI's. Meiner Meinung nach sind sie hässlich und sau langsam. D.h. auch wenn das native Design verwendet wird.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

5

26.05.2010, 15:43

Ich hasse Java GUI's. Meiner Meinung nach sind sie hässlich und sau langsam. D.h. auch wenn das native Design verwendet wird.
Was genau findest du denn daran hässlich, das bei einer C++ oder C#-GUI gut aussieht?

6

26.05.2010, 15:46

Ich meinte nicht, dass das native Design hässlich ist, sondern nur langsam.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

Rac

Frischling

Beiträge: 52

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

26.05.2010, 15:58

ich programmier kein java, aber das hier könnte vielleicht helfen; ist eher allgemein
@-insane-
das mit der geschwindigkeit ist klar (java kompiliert(schnell) weder, noch interpretiert(lahm) es rein
=>lahmer als c++ dafür plattformunabhängiger)
mfg Rac

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rac« (26.05.2010, 16:24)


R3D L10N

Treue Seele

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

26.05.2010, 16:32

Ich habe einige Zeit lang Java programmiert, bin aber nicht sehr davon angetahn.
Die GUIs sind mittelmäßig: Leicht zu proggen ABER extrem häßlich, sofern du keine Look&Feels benutzt.
(Ich mag Java for allem nicht so gerne, weil es sehr langsam ist(spiele sind sehr langsam))
MfG R3DL10N

Mastermind

unregistriert

9

26.05.2010, 16:47

Man kann in Java Swing das verwendete Look&Feel einstellen und unter anderem auch das native Design des Betriebssystems simulieren.


Und trotzdem sind viele viele Java Anwendungen auf Anhieb als solche zu erkennen, weil sie in keiner Weise aussehen und sich anfühlen wie native Anwendungen. Ich denke auf diese gründet sich das entsprechende Vorurteil.

Ungeachtet der angeblich enormen Verbreitung von Java fällt mir auch spontan nur eine Java Anwendung ein, die ich wirklich nutze als da wäre OpenOffice. Wo auch immer die Milliarden Java LoC landen, endanwender Desktop-Anwendungen sind es anscheinend nicht.

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

10

26.05.2010, 16:58

Ungeachtet der angeblich enormen Verbreitung von Java fällt mir auch spontan nur eine Java Anwendung ein, die ich wirklich nutze als da wäre OpenOffice.
OOo ist nicht in Java geschrieben, sondern in C++. Nur einzelne Teile der Software basieren auf Java. Hier ist eine Liste der Teile, die in Java geschrieben sind.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

Werbeanzeige