Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

61

17.05.2010, 11:47

Was ist daran denn simpler?

while(Bedingung)
{
}

???

Bei goto musst du extra noch if Abfragen und dergleichen mit einbauen...
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

62

17.05.2010, 11:58

ok, jetzt bin ich durcheinander...
mit While kann man eine Endlosschleife einbauen, aber ich möchte ja von ganz unten im Code nach ganz oben im Code springen???
MfG R3DL10N

63

17.05.2010, 12:06

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
#include "stdafx.h"
#include <iostream>
#include <Windows.h>

using namespace std;

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
    /*Variablen deklarieren*/
    short choice1 = -1;
    long zufallsOperator;
    short start;
    long ende;

    while(choice1 != 0)
    {
        /*Mögliche Operationen anzeigen*/
        cout << "<>\n";
        Sleep(1000);
        cout << "Was moechten sie tun?\n\n";
        Sleep(500);
        cout << "1 - Ein Zufallsexperiment mit den Zahlen von 0 bis ? durchf\x81hren.\n";
        cout << "2 - Ein Zufallsexperiment mit den Zahlen von 1 bis ? durchf\x81hren.\n";
        Sleep(1000);

        while(choice1 != 0 || choice1 != 1 || choice1 != 2)
        {
            /*Auswahl abfragen und gewünschte Operation durchführen*/
            cout << "Geben sie die Ziffer der gew\x81nschten Operation ein: ";
            cin >> choice1;
            if (choice1 == 1) {
                Sleep(500);
                cout << "\n\nSie moechten ein Zufallsexperiment zwischen 0 und ? durchf\x81hren...\n";
                cout << "Zielbereich: 0 bis ";
                cin >> zufallsOperator;
                cout << "Wie oft soll das Experiment durchf\x81hrt werden? ";
                cin >> ende;
                cout << "Das Experiment zwischen 0 und " << zufallsOperator << " wird " << ende << " mal durchgef\x81hrt in...3...";
                Sleep(1000);
                cout << "2...";
                Sleep(1000);
                cout << "1...";
                Sleep(1000);
                for (start = 0; start < ende; start++)
                {
                    long zufallsZahl = rand() % zufallsOperator;
                    cout << zufallsZahl << "\n";
                }
                if (start == ende)
                {
                    Sleep(2000);
                    cout << "\nDas Experiment wurde erfolgreich durchgef\x81hrt!\n\n\n";
                    /*Auflistung des Ergebnisses*/
                    Sleep(3000);
                }
            }
            if (choice1 == 2) {
                cout << "Sie moechten ein Zufallsexperiment zwischen 1 und ? durchf\x81hren...\n";
                cout << "Zielbereich: 1 bis ";
                cin >> zufallsOperator;
                cout << "Wie oft soll das Experiment durchgef\x81hrt werden? ";
                cin >> ende;
                cout << "Das Experiment zwischen 1 und " << zufallsOperator << " wird " << ende << " mal durchgef\x81hrt in...3...";
                Sleep(1000);
                cout << "2...";
                Sleep(1000);
                cout << "1...";
                Sleep(1000);
                for (start = 0; start < ende; start++)
                {
                    long zufallsZahl = rand() % zufallsOperator;
                    cout << zufallsZahl << "\n";
                }
                if (start == ende)
                {
                    Sleep(2000);
                    cout << "\nDas Experiment wurde erfolgreich durchgef\x81hrt!\n\n\n";
                    /*Auflistung des Ergebnisses*/
                    Sleep(3000);
                }
            }
            else {
                cout << "\nFalsche Eingabe!\n";
                Sleep(1000);
            }
        }
    }
    return 0;
}


Quick&Dirty
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

64

17.05.2010, 14:48

R3D L10N:

Hast du schonmal daran gedacht, ein "Umsteigerbuch" zu lesen? Da kannst du im Prinzip all das nachlesen :]
WIP Website: kevinheese.de

65

17.05.2010, 17:46

naja, aber ich finde, goto ist simpler einzubauen ;)
Eben nicht. Wir hatten das Thema erst gerade im C++-Forum. Ganz unten auf der Seite findest du eine Gegenüberstellung von goto und Schleifen. Du kannst sicher selbst beurteilen, welche Variante übersichtlicher ist und mit weniger Code auskommt.

Und hierbei haben wir all die anderen Probleme ausser Acht gelassen, die goto mit sich bringt.

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

66

19.05.2010, 17:47

Zitat von »"KeksX"«

Hast du schonmal daran gedacht, ein "Umsteigerbuch" zu lesen? Da kannst du im Prinzip all das nachlesen :]

Was genau verstehst du unter "Umsteigerbuch"? Einfach ein C++ Buch?
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Sollte aber nicht mehr als 30,- kosten ;)
Achja und aktuell sollte es auch sein :D

PS: Hab grade das hier und das hiergefunden... Was meint ihr?

Gut, C++ von A bis Z ist nun 10€ tuerer aber ich denk das kann ich verkraften ;)
MfG R3DL10N

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R3D L10N« (19.05.2010, 17:53)


67

19.05.2010, 18:03

Ich glaube er meint ein Umsteigerbuch von Basic zu C++ oder so ähnlich, da goto dort ziemlich gängig ist afaik. Wäre auch meine Vermutung gewesen, warum du goto benutzt.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

68

19.05.2010, 18:05

Nein. Ich komme aus der C# und Java - Ecke
MfG R3DL10N

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

69

30.05.2010, 11:09

ich habe mir jetzt VS2010 Professional zugelegt, aber mich stört diese Rechtschreibprüfung, die wohl neu integriert ist.
Wie kann ich die ausstellen? Ich habe unter Optionen->TextEditor und Optionen->C/C++->Editor gesehn aber da steht nicht von Rechtschreibprüfung...

//Edit: Ich hab den Dreh mit while jetzt auch raus. Aber ich mach das immer so:

C-/C++-Quelltext

1
while(1)

Das ist ja immer true also ist es eine Endlosschleife. Wenn ich dann abbrechen will setze ich einfach ein

C-/C++-Quelltext

1
break;
:D
MfG R3DL10N

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R3D L10N« (30.05.2010, 11:16)


Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

70

30.05.2010, 11:58

ich habe mir jetzt VS2010 Professional zugelegt, aber mich stört diese Rechtschreibprüfung, die wohl neu integriert ist.
Wie kann ich die ausstellen? Ich habe unter Optionen->TextEditor und Optionen->C/C++->Editor gesehn aber da steht nicht von Rechtschreibprüfung...
Das ist keine Rechtschreiprüfung. Der zeigt dir verschiedene Fehler die beim Kompilieren auftreten können in Echtzeit an :rolleyes:

Eindeutiger wäre es übrigens gleich while(true) zu schreiben, aber ist eigentlich egal.

Werbeanzeige