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Nox

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1

03.02.2010, 19:33

Knobelaufgabe

Hi,

da ich neulich mit dots Hilfe mal ein Stück c++ am Rande des Wahnsinns verfasste, um eine bestimmtes Problem zu lösen, und ich euch den "Genuss" dieses Problems nicht vorenthalten will, will ich euch eine kleine Aufgabe stellen:
http://codepad.org/7aT6wTXw
Nutzung:
http://codepad.org/Rx3AxIwd

Erklärung:
es geht also darum eine template gestützt Funktion zu schreiben, die aber automatisch erkennt, ob es sich bei dem Objekt um ein Interface handelt und dann die Interface-Methode Print aufruft. Bin mal gespannt ob jemand auf meine Lösung kommt bzw. ob es noch andere Lösungen gibt. Meine Lösung kommt übrigens ohne RTTI aus.
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2

03.02.2010, 19:53

http://en.wikibooks.org/wiki/More_C%2B%2B_Idioms/Non-throwing_swap

Alter Schinken ;)
edit: Achja, das non-throwing-swap idiom ist jetzt nicht die Lösung, aber die Lösung wird bei diesem Idiom in dem Beispiel beschrieben und angewendet.

Nox

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3

03.02.2010, 20:12

Jaein. Du hast natürlich gleich die nächste Lücke in dem Beispiel gefunden, wenn ich dich recht verstanden habe :) . Durch das hinzufügen einer entsprechend spezialisierten Funktion kann man es natürlich lösen.
Habe ich denn deinen Lösungansatz soweit richtig verstanden?

Eigentlich war das Kernproblem folgendes:

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#include <iostream>

struct Interface
{
virtual void Print(void) const = 0;
};

struct Buffer
{
   void Print(const Interface &ref)
   {
      ref.Print();
   }

   template<class T> void Print(const T &ref)
   {
      std::cout << "Leider wird aber diese Funktion aufgerufen\n";
   }
}


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#include "Interface.h"

struct Derivated : public Interface
{
void Print(void) const { std::cout << "Dies sollte ausgegeben werden\n"; }
};

int main()
{   
   //explizite upcasts wie Print(static_cast<Interface&>(obj));

   //sind möglich aber nicht erwünscht

   Derivated obj;
   Buffer buf;
   buf.Print(obj);
   return 0;
}

Ich habe es wohl zu stark reduziert :)
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4

03.02.2010, 20:14

Nox
Richtig ;)

Nox

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5

03.02.2010, 20:16

Na nun da das Hinzufügen einer entsprechend überladenen Funktion nicht mehr möglich ist, dürfte es nun auch für dich etwas anspruchvoller sein ;) .

P.S: die struct Buffer darf beliebig verändert werden nur die template Sache muss erhalten bleiben (also keine explizite Überladung für alle Datentypen bei gleichzeitigem Rausschmiss der template Sache :) ).
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David_pb

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6

03.02.2010, 20:19

So in etwa?

C-/C++-Quelltext

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template<typename Derived, typename Base>
class IsDerivedFrom
{
    class No {};
    class Yes { No no[2]; };

    static Yes Test( Base* );
    static No Test( ... );

public:
    enum { Is = sizeof( Test( static_cast<Derived*>( 0 ) ) ) == sizeof( Yes ) };
};

template<typename T, bool ImplementsI>
class PrintImpl
{
public:
    void operator()( const T& ref )
    {
        std::cout << ref << std::endl;
    }
};

template<typename T>
class PrintImpl<T, true>
{
public:
    void operator()( const T& ref )
    {
        static_cast<const Interface*>( &ref )->Print();
    }
};

template<typename T>
void Print( const T& ref )
{
    PrintImpl<T, IsDerivedFrom<T, Interface>::Is>()( ref );
}

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7

03.02.2010, 20:20

Da war wohl einer schneller ;)

Nox

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8

03.02.2010, 20:22

Damn bist du schnell ;) . Ich habs nen ticken anders gelöst aber ja, darauf läuft die Lösung hinaus. Habe mich an den boost::enable_if vergriffen für die Überladung :) .
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03.02.2010, 20:38

So hätte ichs auch gemacht. Hier mit disable_if und is_base_of:

C-/C++-Quelltext

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#include <boost/type_traits/is_base_of.hpp>
#include <boost/utility/enable_if.hpp>

void Print(Interface& ref)
{
   ref.Print();
}

template <typename T>
typename boost::disable_if<boost::is_base_of<Interface, T> >::type Print(T& ref)
{
   std::cout << "Leider wird aber diese Funktion aufgerufen\n";
}

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