Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Brummbaer

Frischling

  • »Brummbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

27.01.2010, 14:55

GraphicEx, Delphi und Speichern

Ich verwende derzeit die GraphicEx- Bibliothek, um diverse Graphik- Formate zu laden und anzeigen zu können (z.B. bmp, jpg, gif, png,...).

Nun soll das Programm allerdings auch Dateien in eben diesen Formaten abspeichern, aber leider wird daraus immer ein Bitmap.
Folgendes habe ich ausprobiert:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
procedure TPicLoader.prcSavePNG    (dst: String; pic: TBitmap);
var png: TPNGGraphic;
begin
  png := TPNGGraphic.Create;
  try
    png.Assign(pic);
    png.SaveToFile(dst);
  finally
    png.Free;
  end;
end;


Wenn man aber anschließend versucht, das PNG- Bild zu laden, kommt die Fehlermeldung, dass kein echtes PNG- Format vorliegt...

Ich frage mich jetzt, ob es trotzdem möglich ist, die Dateiformate mit dieser Bibliothek richtig abzuspeichern oder ob ich eine andere benötige. Weiß jemand Rat?

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

2

27.01.2010, 14:59

Mal ein Griff in die Google-Kiste:

Zitat

GraphicEx

Bei dieser Bibliothek handelt es sich um einen Dateiformat zu TBitmap-Konverter. Praktisch heißt dies, daß die Dateien beim Laden in eine Bitmap verwandelt werden und die 'Rohdaten' anschließend nicht mehr zur Verfügung stehen. Demzufolge sind die Möglichkeiten zur Unterstützung verschiedenster Features auch entsprechend eingeschränkt. Innerhalb dieses Rahmens werden die Bilder korrekt interpretiert. Ein Speichern von Dateien ist vom Design her nicht vorgesehen, was die Verwendungsmöglichkeiten zusätzlich einschränkt.

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2010, 15:05

Falls du neben Delphi auch einen C++ Compiler zur Hand hast, kann ich dir CxImage an's Herz legen... habe damit eigentlich seit Jahren gute Erfahrungen. Könntest ja dann einfach eine DLL draus machen und die im Delphi-Programm laden.

LG
Alyx

Brummbaer

Frischling

  • »Brummbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

28.01.2010, 07:18

@ TrikkieMikkie: Danke, so ein Statement hab ich gesucht - aber nicht gefunden...

Dann brauch ich eine andere... Vorschläge? Am besten eine, die ich direkt mit Delphi verwenden kann? Ich schau mir auf jeden Fall schonmal die CxImage an... hab zwar noch nie ne DLL produziert, aber man lernt ja schließlich nie aus...
Wenn ich nicht weiter weiß, frag ich hier nochmal nach... ;)

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

Werbeanzeige