Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Brummbaer

Frischling

  • »Brummbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

11.01.2010, 15:29

Delphi Case- Anweisung

Hallo zusammen,

ich hab in diesem Moment ein Problem in Delphi, mit dem ich mal so überhaupt nichts anfangen:

Nachdem ich ein kleines Programm geschrieben hab, das ne ganze Reihe Buttons benutzt, hab ich mir gedacht, schreibste mal ne Routine, damit das ganze auch mit der Tastatur angewendet werden kann:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
procedure Tf_calc.e_FormularKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
  case key of
      8     : b_ClearClick(Sender);
     13     : b_ResultClick(Sender);
     46     : b_ClearAllClick(Sender);
     68     : b_DivClick(Sender);
     77     : b_ModClick(Sender);
     96,  48: b_0Click(Sender);
     97,  49: b_1Click(Sender);
     98,  50: b_2Click(Sender);
     99,  51: b_3Click(Sender);
    100,  52: b_4Click(Sender);
    101,  53: b_5Click(Sender);
    102,  54: b_6Click(Sender);
    103,  55: b_7Click(Sender);
    56      : b_OpBrack(Sender);   //<-- HIER TRITT DER FEHLER AUF!
    110, 188: b_CommaClick(Sender);  
  end;
end;



An der markierten Stelle meckert der Compiler, dass ein Operator oder Semikolon fehlt... mag sein, dass ich einfach Tomaten auf den Augen hab, aber ich seh nicht, wo da was fehlt... vor allem, weil alle anderen Zeilen einwandfrei funktionieren

Hoffe, einem fällt dazu was ein..

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

11.01.2010, 18:16

Ist b_OpBrack vielleicht nicht bekannt?

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

11.01.2010, 20:23

Und was passiert, wenn du die Zeile auskommentierst?
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Brummbaer

Frischling

  • »Brummbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

12.01.2010, 08:00

Danke David... da fehlt ein Click... b_OpBrack ist natürlich bekannt (ist ja schließlich der Button) aber da steht nicht, welches Ereignis ausgelöst werden soll.... *unschuldigpfeif*

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

Werbeanzeige