Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.12.2009, 23:36

ini Datei in Delphi

Hallo Leuts,

das Konsolenauswahlmenü soll nun endgültig aus GooseGogs verbannt werden. Mit C++ ist es ja bekanntlich sehr einfach eine ini-Datei zu schreiben, doch habe ich keine Lust das neue Menü mit der WinApi zu machen. In wxwidgets müsste ich mich erst einarbeiten und WindowsForms sind zu NET abhängig. Java wär zwar auch einfach, jedoch hat nicht jeder die runtime auf dem Rechner.
Also erinnere ich mich an meine Delphi Zeit; wunderschöne unkomplizierte und einfache GUI, die ohne abhängigkeiten überall läuft.
Kann man in Delphi kompfortabel in eine ini schreiben oder muss ich alles selbst basteln? Eine einfache Funktion würde mir da echt Zeit sparen.
Danke im Voraus,
Gruß fred

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

11.12.2009, 08:18

Ich weiß gerad nicht mehr, wie einfach es war, aber es war auf jeden Fall nicht sonderlich kompliziert...
Ich hab mich durch folgendes Tutorial geschlagen, ums hinzukriegen:

http://www.delphi-treff.de/tutorials/datenspeicherung/ini-dateien/

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

3

11.12.2009, 15:09

vielen Dank, funktioniert.

Werbeanzeige