Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

21

17.11.2009, 21:34

hab mal abgeteilt, weiter gehts hier

$nooc

Alter Hase

  • »$nooc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

17.11.2009, 21:57

hilfeeee ^^

ich muss das bis zu einem termin fertig haben.. ^^
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

17.11.2009, 22:00

naja du suchst vermutlich das:

C-/C++-Quelltext

1
(*char_string)[counter]


;)

$nooc

Alter Hase

  • »$nooc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

17.11.2009, 22:14

das ist ja dasselbe wie

C-/C++-Quelltext

1
*char_string[counter] = *char_string[counter - steps];


und das hat iw keinen effekt..

wenn ich in printf() danach in derselben funktion aufrufe

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
void shiftLetters(int const replace_from, int const steps, char **char_string) {

  int counter = 0;
  char dummy = 0;

  *char_string = realloc(*char_string, sizeof(char) * (lenstr(*char_string) + steps));

  for(counter = lenstr(*char_string) + steps; counter > replace_from + steps; counter--) {

    dummy = &char_string[0];

    char_string[counter] = char_string[counter - steps];

  }

  printf(*char_string);

}


passiert nichts.. und mit der variable die ich übergeben hab erst recht nicht ^^ um genau zu sein ist die dann ungültig..
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

17.11.2009, 22:18

zeig mal wie du die funktion aufrufst

26

17.11.2009, 23:15

hallo. da hat wohl noch einer ESP/EP an der TU graz...
habs programm scho fertig... wennst net draufkommst könnma uns ja evtl zammsetzen und schaun dass no was rauskommt...

hast eh no a woche zeit oder so...
lg

27

18.11.2009, 00:23

Zitat

C-/C++-Quelltext

1
*char_string[counter] = *char_string[counter - steps];


Richtig wäre:

C-/C++-Quelltext

1
*(*char_string)[counter] = *(*char_string)[counter - steps];

Da du ja nicht den char Zeiger sondern die einzelnen Chars setzen möchtest...


Zitat von »"AlymcGeel"«

hallo. da hat wohl noch einer ESP/EP an der TU graz...

Wäre einmal interessant zu wissen wer sonst noch alles an der TU Graz ist :)
Tutorials zu OpenGL, Ubuntu und Programmieren allgemein: www.tomprogs.at

Forum und Wiki zum Programmieren lernen: proggen.org/forum.proggen.org

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

28

18.11.2009, 00:26

Zitat von »"_Tom_"«


Wäre einmal interessant zu wissen wer sonst noch alles an der TU Graz ist :)


dot selbst ist afaik auch an der TU Graz. Wahrscheinlich sogar euer Tutor und ihr wisst es nicht mal.. :p

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

29

18.11.2009, 00:28

Zitat von »"drakon"«

dot selbst ist afaik auch an der TU Graz. Wahrscheinlich sogar euer Tutor und ihr wisst es nicht mal.. :p


Verdammt jetzt hast du mich verraten -.-

Aber die haben Glück, ich bin dieses Semester nichtmehr ESP Tutor :p

30

18.11.2009, 00:31

Zitat von »"dot"«

Zitat von »"drakon"«

dot selbst ist afaik auch an der TU Graz. Wahrscheinlich sogar euer Tutor und ihr wisst es nicht mal.. :p


Verdammt jetzt hast du mich verraten -.-

Aber die haben Glück, ich bin dieses Semester nichtmehr ESP Tutor :p

Der Name in deinem Last.fm Link ist mir irgendwie bekannt vorgekommen. Aber als ich SEP/ESP gemacht habe hab ich einen anderen Tutor gehabt :p
Tutorials zu OpenGL, Ubuntu und Programmieren allgemein: www.tomprogs.at

Forum und Wiki zum Programmieren lernen: proggen.org/forum.proggen.org

Werbeanzeige