Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

11

12.10.2009, 20:32

Da haben wir ja den üblen Kerl bereits. ;)

Das gibt ein zyklisches Include.

Warum hast du da:

C-/C++-Quelltext

1
#include "Menue.h"


stehen?

Bist du sicher, dass du das da brauchst? - Wohl kaum. Ein Haus sollte nichts über das Menue wissen müssen.. Ansonsten ist das ein Designfehler.

Wenn es unbedingt sein muss (aka kein Designfehler), dann musst du das über Vorwärtsdeklarationen machen.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

12

12.10.2009, 20:34

Du inkludierst "Menue.h" und "CHaupthaus.h" rekursiv. Das kann nicht funktionieren. Falls du die Menüfunktionalität in CHaupthaus brauchst (ich seh derweilen nichts) dann versuch mal folgendes:

Menue.h

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
#ifndef MENUE_H
#define MENUE_H

#include <iostream>

class CHaupthaus ;

void MenueHead    ();    //Stellt Grundlegende uebersicht dar

void MenueMain    (CHaupthaus *pHaupthaus);        //Das Hauptmenue


#endif 


Den Rest lässt du wie er ist. Aber: Falls du die Funktionalität von Menue.h in CHaupthaus ohnehin nicht brauchst, dann lass das Include einfach weg.

Edit... Na, knapp :)

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

13

12.10.2009, 20:49

@drakon:
thx aber: öhm nach meinen code brauch das haus das aba....
und zwar um den Head (Menuehead()) darzu stellen...

@david_pb: du meinst also einfach die funktionen aus "Menue.h" in CHaupthaus deklarieren?
EDIT fuck anders rum ;)
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

14

12.10.2009, 21:30

Zitat von »"goldfisch007"«


@david_pb: du meinst also einfach die funktionen aus "Menue.h" in CHaupthaus deklarieren?


Nein mein ich nicht. Les dir mein Post nochmal durch...

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

15

12.10.2009, 21:50

ok alles umgemodelt und es funzt --> ein großes THX an alle!!!!

So nun aber noch ne Frage:

Hmm die Lösung funzt zwar ist aber nicht wirklich schön, da ich später noch andere ähnliche klassen haben will...
und die eher ungern alle in die selbe Datei deklarieren würde...

--> Hättet ihr da noch nen Design Tipp für mich ???

Der Fall mit dem Zeiger wird bei allen noch geplanten Klassen auch genauso auftauchen ....
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

16

12.10.2009, 21:57

Die Lösung ist super! Weiß nicht was daran unschön sein sollte. Unschön ist der Fall, das du zyklische Abhängigkeiten hast.
Und du musst natürlich nicht alle Klassen in einer Datei deklarieren, wie kommst du darauf?

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

17

12.10.2009, 22:01

naja meein Plan war ursprünglich:

1 Datei Menüs

dann je gebäude ein Modul (*.h ; *.cpp) so überall wollte ich dann die Menue.h einbinden damit speziell "MenueHead()" verwendet werden kann in den klassen....

und so wie ich deine lösung gerade verstehe müsste ich dafür die teile der jeweiligen *.h's in der Menue.h schreiben und das fände ich bei 4-5
gebäuden eher unübersichtlich...

oder lieg ich mit der einschätzung auch falsch ?
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Werbeanzeige