Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Porates

Frischling

  • »Porates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Beruf: GameDesign Student bei Qantm Institut München, Gründer von DarkMirrorGames

  • Private Nachricht senden

1

09.10.2009, 19:54

In einem Vektor gespeicherte Werte nach der größe Sortieren

Hiho,

möchte in einem Vektor gespeicherte Werte nach der größe sortieren. Den kleinsten Wert hab ich nun schon raussortiert nun komm ich leider nicht weiter.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
#include<iostream>
#include<vector>
using namespace std;

int main()
{
    cout << "positive Ganzzahlen eingeben, Ausgabe mit \"-1\" " << endl;
    
    vector<int> vWerte;
    int InputCount = 0; 
    int Input = 0;

    do
    {
        cout << "Wert: " << InputCount + 1 << endl;
        cout << "Eingabe: "; 
        cin >> Input;
        if (Input == -1)
        {
            InputCount--;                           // Da InputCout schon +1 - aber der Wert -1 nicht in vWerte einfließt

            cout << endl;
            break;
        }

        cout << endl;
        vWerte.push_back(Input); 
        InputCount++;
    } while(Input != -1);



    // Ausgabe Entgegengesetzt

    //

    cout << "     Entgegengesetzte Ausgabe der eingegebenen Werte   " << endl;
    for(int i = InputCount; i > -1;i--)
    {
        //vWerte2.push_back(vWerte[InputCount- i]);

        //cout << vWerte2[i];

        cout << "Wert " << i + 1 << ": " << vWerte[i] << endl;
    }

    // Ausgabe sortiert kleinste zuerst

    
    
    vector<int> vWerteAssorted(InputCount + 1);
    vWerteAssorted[0] = -1;

    int min = 0;
    int i2buffer = 0;


    for (int i = 0; i < InputCount + 1; i++)
    {
        min = vWerte[0];
        for  (int i2 = 0; i2 < InputCount + 1; i2++)
        {
            if (vWerte[i2] < min)
            {
                min = vWerte[i2];
                cout << "kleinerer Wert: " << min << endl;
                    if (min != vWerteAssorted[i])
                    {
                        vWerteAssorted[i] = min;
                        cout << "neuer Wert gespeichert" << endl;
                    }
            }

        }
        cout << "Ueberpruefung: " <<i + 1 << "   Der kleinste Wert ist: " << vWerteAssorted[i] << endl;
        i2buffer = 1;
    }
    
    
    return 0;   
}
www.darkmirrorgames.de

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

09.10.2009, 20:00


Porates

Frischling

  • »Porates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Beruf: GameDesign Student bei Qantm Institut München, Gründer von DarkMirrorGames

  • Private Nachricht senden

3

10.10.2009, 13:21

darf ich noch nicht verwenden. Die Aufgabe kommt aus einem Buch und Sort kommt erst gut 200 Seiten später dran.
www.darkmirrorgames.de

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

5

10.10.2009, 14:09

Zitat von »"Porates"«

darf ich noch nicht verwenden. Die Aufgabe kommt aus einem Buch und Sort kommt erst gut 200 Seiten später dran.


Ok dann schau dir das Interface von std::sort an und schreib dein eigenes Porates::sort

Porates

Frischling

  • »Porates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Beruf: GameDesign Student bei Qantm Institut München, Gründer von DarkMirrorGames

  • Private Nachricht senden

6

10.10.2009, 14:18

@Das Gurke

das ist natürlich auch ne geile Möglichkeit. Und noch so schön umsetzbar. Thx

@FalkT

xD
www.darkmirrorgames.de

Porates

Frischling

  • »Porates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Beruf: GameDesign Student bei Qantm Institut München, Gründer von DarkMirrorGames

  • Private Nachricht senden

7

10.10.2009, 14:55

OK Funktioniert bestens.

Eine Frage zu den Bubblesort Prinzip,

wie kann man berechnen wie viele durchläufe die erste Schleife braucht damit die 2. Schleife alles sortiert hat.
www.darkmirrorgames.de

Werbeanzeige