Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

C--

Alter Hase

  • »C--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

04.09.2009, 17:10

.Net für Linux?

Hallo Leute,

ich habe mal gehört, dass es auch .Net Framework-Implementierungen für Linux gibt(stimmt das?), da hab ich nun folgende Fragen:

- Muss man die Programm auf Linux neu kompilieren?
- gibt es irgendwelche Einschränkungen?
- Welche Sprachen sind auf Linux für .Net verfügbar(VB?C#? C++?)
- gibt es eine gute kostenlose IDE (sowas vie Visual Stufio)?
- Hat jemand mit sowas schon mal gearbeitet?

mfg C--
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.09.2009, 17:17

Klar, nennt sich Mono und funktioniert sogar ganz gut. Zu deinen Fragen:

- Nein
- Sicher, zahlreiche sogar! Ich würde mich auf .Net 2.0 beschränken, da ist die Migration schon recht gut.
- C# sehr gut, VisualBasic ist in der Entwicklung, C++ / CLI garnicht
- Als IDE unter Linux würde ich MonoDevelop empfehlen
- Ich

Und nun?

C--

Alter Hase

  • »C--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

04.09.2009, 17:26

Danke, klingt ganz gut, wo kann man das runterladen? sourceforge spuckt mir alles nur nicht das aus?

Dann bin ich glücklich! ;) mfg C--
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

C--

Alter Hase

  • »C--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

05.09.2009, 12:22

Sry, dass ich so spät antwort, ich hab debian.

Welches hier von muss ich denn nun runterladen?
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

05.09.2009, 13:56

Unter debian gehst du einfach in die konsole und gibst folgendes ein:

Quellcode

1
sudo apt-get install monodevelop mono-2.0-devel mono-gmcs

C--

Alter Hase

  • »C--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

05.09.2009, 13:59

Ähm, ich hab Linux erst seit kurzem, und wollte mir grad CodeBlocks downloaden((Hier die Datei codeblocks-8.02debian-i386.tar.gz).

Wie muss ich das denn jetzt installieren?

Sry, aber kenn mich mit Linux noch nicht so gut aus :oops:

mfg C--[/url]

EDIT: Hab erst grade xardias post gesehen:

@ xardias wie du meinen? wenn ich das schon runtergeladen hab oder einfach so?

Ah, einfach so eingeben, aber dann kommt

Zitat

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket monodevelop nicht finden
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

05.09.2009, 14:07

probier vorher mal ein:
sudo apt-get update

Unter Linux ist es üblich sich Software nicht über Webseiten runterzuladen, sondern aus dem Repository der Distribution. Dafür gibt es apt-get. es lädt dir die Pakete aus dem Netz und installiert sie inkl aller Abhängigkeiten.

Welche Debian Version hast du?

PS: Komm am besten mal ins IRC, dort können wir dir sicher besser helfen.

C--

Alter Hase

  • »C--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

05.09.2009, 14:11

wie kommt man ins irc?

EDIT: bei update dings kommt das

Zitat

Hole:1 http://ftp.de.debian.org sid Release.gpg [835B]
Hole:2 http://ftp.de.debian.org sid/main Translation-de [1327kB]
Hole:3 ftp://ftp.spline.de sid Release.gpg [197B]
Hole:4 ftp://ftp.spline.de sid/main Translation-de
Ign http://ftp.de.debian.org sid/contrib Translation-de
Ign http://ftp.de.debian.org sid/non-free Translation-de
Hole:5 http://ftp.de.debian.org sid Release [100kB]
Ign http://ftp.de.debian.org sid Release
Hole:6 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages [6217kB]
Hole:7 http://ftp.de.debian.org sid/contrib Packages [63,4kB]
Hole:8 http://ftp.de.debian.org sid/non-free Packages [116kB]
Ign ftp://ftp.spline.de sid/main Translation-de
Hole:9 ftp://ftp.spline.de sid/fix.main Translation-de
Ign ftp://ftp.spline.de sid/fix.main Translation-de
Hole:10 ftp://ftp.spline.de sid Release [34,6kB]
Hole:11 ftp://ftp.spline.de sid/main Packages [36,4kB]
Hole:12 ftp://ftp.spline.de sid/fix.main Packages [3506B]
Es wurden 7899kB in 29s geholt (265kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
W: GPG error: http://ftp.de.debian.org sid Release: Die folgenden Signaturen kon nten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist : NO_PUBKEY 9AA38DCD55BE302B
E: Schreibfehler - write (28 Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar )
E: E/A-Fehler beim Speichern des Quellcaches
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden .
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

05.09.2009, 14:26

Oha. Du hast die unstable Version von Debian, das ist als Anfänger eine ganz schlechte Idee (Eigentlich ist es eine ganz schlechte Idee für jeden der nicht an Debian selbst entwickelt).

Ganz ehrlich: Lade dir lieber fix ne Ubuntu CD. Das ist unter der Haube fast das selbe wie Debian aber auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt.

Aber mit Debian SID wirst du ganz schnell eine Menge Probleme kriegen, die du vermutlich nicht selbst lösen kannst.

PS: IRC: http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8335&highlight=irc

Werbeanzeige