Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

killmichnich

unregistriert

1

23.07.2009, 19:16

winsock -> mehrere server

Hiho,
die ausgangslage ist folgende: angenommen ich hab auf meinem pc 2 server programme die verbindungen annehmen, und beide auf dem selben port (z.B. 12345 ^^). Wenn ich jetzt mit nem clienten ne verbindung aufbauen will, welcher von den beiden kriegt die denn dann?
kriegen die beide oder is das zufällig?
oder kanns sein dass es garnicht funktioniert beide server gleichzeitig laufen zu lassen=?
Das würde mich mal interessieren ... =)

MfG Killmichnich

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

2

23.07.2009, 19:50

man kann keine 2 serversockets auf den gleichen port lauschen lassen
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

3

23.07.2009, 20:22

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sich mehrere Prozesse/Clients einen Port teilen?

Könnte mit setsockopt (SO_REUSEADDR) klappen.

Siehe MSDN

Keine Ahnung, ob es das ist, was du suchst. ;)
fka tm

killmichnich

unregistriert

4

23.07.2009, 20:56

Zitat von »"the[V«

oid"]man kann keine 2 serversockets auf den gleichen port lauschen lassen

ach und was passiert wenn ich nen server auf dem port laufen hab und dann den 2. auf dem selben port starte?
wird der 1. "abgewürgt" oder kann ich den 2. garnicht erst starten?

5

23.07.2009, 21:10

Zitat von »"killmichnich"«

Zitat von »"the[V«

oid"]man kann keine 2 serversockets auf den gleichen port lauschen lassen

ach und was passiert wenn ich nen server auf dem port laufen hab und dann den 2. auf dem selben port starte?
wird der 1. "abgewürgt" oder kann ich den 2. garnicht erst starten?

letzteres.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

6

23.07.2009, 21:19

Das Binden des Sockets führt zu einem Fehler.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

24.07.2009, 13:11

Zitat von »"the[V«

oid"]man kann keine 2 serversockets auf den gleichen port lauschen lassen


*klugscheiß* das ist nicht ganz korrekt, denn man kann an einem Port schon zwei sockets binden. z.B. wenn man einmal UDP und einmal TCP nutzt. Ist aber eher ein Sonderfall 8) . Ich meine auch was von der Möglichkeit des port/socketsharings gehört zu haben, was aber in eine andere Richtung geht (mitschneiden von Daten, geht nur im Adminmodus).

Aber im Allgemeinen stimmen eure Aussagen. Auch ist das ehrlich gesagt oft wenig sinnvoll. Was genau hast du denn überhaupt vor?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

killmichnich

unregistriert

8

24.07.2009, 13:57

naja ich hab mich mal gefragt was denn so für zeug an meinen pc verschickt wird und hab mir gedacht ob man das nich iwie "abfangen" kann ... geht das denn iwie?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

24.07.2009, 15:21

Willst du dir das wirklich antun? Immerhin gibt es viele fertige Lösungen dafür. Angefangen mit den ganzen Routern mit gescheitem Interface, Packetsniffern bis hin zu Libs wie WinCap.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

10

24.07.2009, 18:58

Zitat von »"killmichnich"«

naja ich hab mich mal gefragt was denn so für zeug an meinen pc verschickt wird und hab mir gedacht ob man das nich iwie "abfangen" kann ... geht das denn iwie?

Wenn du es nicht selber schreiben willst, nimm Wireshark

Werbeanzeige