Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

killmichnich

unregistriert

1

20.06.2009, 20:16

konsolenfenster erstellen

Hiho,
ich wollte mal wissen, wie ich in der int WINAPI WinMain(...) ein einfaches konsolenfenster erstellen kann, in dem ich z.B. zusätzlich Sachen ausgeben kann? Normales Fenster erstell ich mit CreateWindow(ex)(...), aber gibts da ine einfache methode um n kleines Konsolenfenster zusätzlich zu machen?

2

20.06.2009, 20:17

Ich glaube in WinApi kann man keine Konsolenfenster erstellen.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

3

20.06.2009, 20:33

Vielleicht mit

C-/C++-Quelltext

1
AllocConsole();


Schau dir das mal an:
http://dslweb.nwnexus.com/~ast/dload/guicon.htm
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

4

20.06.2009, 22:08

Also in Codeblocks sind das einfach nur Projekteinstellungen, ob ein Konsolenfenster geöffnet wird, oder nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

20.06.2009, 22:33

Ich kenne nur eine Möglichkeit ein Konsolenfenster zu erstellen. Mach ein Win32 Konsolenprojekt! Dann hast du automatisch schon ein Konsolenfenster in dem man die Augaben machen kann. Ansonsten kannst du auch alle weiteren WinAPI Funktionen nutzen, aslo kannst dui auch immernoch deinen alten Code 1 zu 1 übernehmen.

6

20.06.2009, 22:44

Warum so'n Aufwand mit der Konsole?
Erstell ein zweites Fenster oder eine DialogBox, wo du dein Zeug ausgeben kannst!?
fka tm

killmichnich

unregistriert

7

21.06.2009, 08:43

"Also in Codeblocks sind das einfach nur Projekteinstellungen, ob ein Konsolenfenster geöffnet wird, oder nicht."

Echt wo kann man das einstellen? oO

"Warum so'n Aufwand mit der Konsole?
Erstell ein zweites Fenster oder eine DialogBox, wo du dein Zeug ausgeben kannst!?"
also ich finds ehrlich gesagt einfacher, mit AllocConsole() die Konsole darzustellen und dann mit cout Zeug auszugeben, als wenn ich gleich ein zweites Fenster erstell ^^

ach und thx, das mit AllocConsole funzt =)
nur wenn ich mit cout oder printf() was ausgeben will, passiert garnix =(

8

21.06.2009, 08:52

Zitat von »"killmichnich"«

"Also in Codeblocks sind das einfach nur Projekteinstellungen, ob ein Konsolenfenster geöffnet wird, oder nicht."

Echt wo kann man das einstellen? oO

Also entweder bei Build Targets als Typ "GUI Application" statt "Console Application" angeben, oder dieses eine Compilerflag benutzen, was mir gerade entfallen ist.
Allerdings habe ich die Konsole auch immer im mit an, man kann eigentlich kaum bequemer irgendwelche Texte ausgeben, als mit cout.


Zitat von »"killmichnich"«


ach und thx, das mit AllocConsole funzt =)
nur wenn ich mit cout oder printf() was ausgeben will, passiert garnix =(

Tjo, wahrscheinlich, weil die Konsole nicht als Standard Ausgabe-Irgendwas für cout eingestellt ist. Keine Ahnung wie das geht, aber da man cout ja sehr bequem umleiten kann, könnte es sehr gut etwas in die Richtung sein.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

killmichnich

unregistriert

9

21.06.2009, 09:34

"als Typ "GUI Application" statt "Console Application" angeben"
hab ich gemacht, funzt nich =(

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

21.06.2009, 09:47

Zitat von »"Fabian Kock"«

Ich glaube in WinApi kann man keine Konsolenfenster erstellen.


Und wie denkst du erzeugt eine Win32 Konsolen Anwendung ihr Konsolenfenster? Magie? ;)


Du musst, wie Jonathan_Klein schon richtig vermutet hat, die Standard Handles in der C/C++ Runtime Library mit deinen neuen verknüpfen. Genaueres hier: http://dslweb.nwnexus.com/~ast/dload/guicon.htm

Werbeanzeige