Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

X++

Werbeanzeige

FLO2

Treue Seele

  • »FLO2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

17.05.2009, 10:15

X++

Ich habe mir in der Wikipedia mal ein paar Programmiersprachen angesehen und bin auf X++ gestoßen. Sie ist eine Mischung aus Java, BASIC, C++ und SQL. Weiß jemand mehr über diese Sprache oder verwendet sie jemand.

Danke im Voraus!
Pi mal Daumen = 18.84955592

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

17.05.2009, 10:31

Ich muss gestehen ich kannte diese Sprache bis dato nicht, was mich aber ehrlich gesagt auch nicht sehr verwundert, denn soweit ich das sehen kann dient diese Sprache um Lösungen für ein Ding namens Microsoft Dynamics AX zu Programmieren. Es geht dabei um Geschäftsprozesse und so Zeug.

Für Spieleprogrammierung also eher (vielleicht nicht gänzlich, immerhin kann man scheinbar .NET einbinden und hätte damit zumindest theoretisch einige Möglichkeiten) ungeeignet und daher wirst du hier wohl kaum einen finden der sich damit auskennt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Dynamics_AX
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa867122.aspx

FLO2

Treue Seele

  • »FLO2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

17.05.2009, 10:41

Ok. Schade :(
Trotzdem danke!
Pi mal Daumen = 18.84955592

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.05.2009, 18:51

Wenn du eine Sprache suchst die viele Vorteile von anderen Sprachen in sich vereint schau dir mal D an ;)

FLO2

Treue Seele

  • »FLO2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

18.05.2009, 19:48

Klingt interessant!
Kennst du dich mit der Sprache aus?
Pi mal Daumen = 18.84955592

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

18.05.2009, 21:12

Ein wenig. Ich habe sie das erste mal im Jahr 2007 benutzt, kurz nach dem Version 1.0 veröffentlicht wurde. Die Sprache selber ist absolut Klasse. Der große Nachteil ist jedoch das sie wenig verbreitet ist. Man kann jedoch C Funktion in die Sprache einbinden. Es gibt Ports für alle Möglichen Grafik Schnittstellen, aber ich weiß nicht welche aktiv Weiterentwickelt werden.
Einen Blick ist es mal wert und Publicity kann die Sprache verkraften! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/D_(Programmiersprache)

Fehler: C++ ist leider nicht kompatibel!

7

18.05.2009, 23:18

Gibt es einen Port für DirectX 9.0c? Und ist die Sprache auch vergleichbar schnell wie C++? Denn das würde mich dann auch mal interessieren^^

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

19.05.2009, 12:10

Ich habe es nicht selbst getestet, aber D sollte in etwa genausoschnell wie C/C++ sein. Definitiv schneller als Java. ;)
Die Leute die D gemacht haben hatten schon viel Erfahrung mit Compilerbau etc.
Von einem DirectX D Port weiß ich leider nichts. 2003 gab es da mal was, aber das ist wohl nicht mehr aktuell.
Soweit ich weiß gibt es aber OpenGl Ports.

FLO2

Treue Seele

  • »FLO2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

19.05.2009, 15:48

Gibt es zu D ein gutes aktuelles Buch? Oder wie kann man diese erlernen?
Die Spieleprogrammierung ist ja auch möglich oder?
Pi mal Daumen = 18.84955592

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

19.05.2009, 18:19

Schau dir mal auf digital mars die D Doku an, da ist ein PDF ind Buchform zum herunterladen. Ich weiß nicht genau wie sich die D Szene in den letzten 2 Jahren gewandelt hat. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Google, Forum auf Digital Mars etc. sollte weiterhelfen um nen Startpunkt zu finden. :)
http://www.digitalmars.com/d/

Werbeanzeige