Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toxic

Frischling

  • »Toxic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Ingenieur

  • Private Nachricht senden

1

23.04.2009, 12:03

#include "iostream" wird wie #include <iostream

Hallo ich habe etwas in meinem Programm entdeckt was ich nicht ganz verstehe. Damit das Programm vollständig losgelöst von der VC++ Umgebung arbeiten kann, also auch auf anderen Rechnern funktioniert, habe ich die include Verweise geändert und zwar z.B. von #include <iostream> in #include "iostream". Die Dateien wurden dann entsprechend in den Ordner kopiert in welchem sich die exe-Datei befindet.

Nun passiert aber etwas was ich nicht ganz verstehe, lösche ich die Dateien aus dem Ordner heraus. Gibt es keine Fehlermeldung wie erwartet, sondern das Programm wird normal ausgeführt, sowohl in der Debug als auch in der Release-Version. Ich vermute das bei den Eigenschaften irgendeine Einstellung vorliegt welche #include "xy" immer wie #include <xy> behandelt. Worin auch das Problem liegen könnte warum ich meine Anwendung bisher nicht auf anderen Rechnern ausführen kann.
Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden wie Programmierer ihre Programme, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören !

ph4nt0m

Frischling

Beiträge: 81

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

23.04.2009, 12:22

Es hilft nichts, wenn du die Headerdateien zu deinem Programm dazulegst, da die Einfügung zur Kompilierzeit erfolgt und damit sowieso bereits in der exe vorhanden ist. Was der andere PC braucht, sind die entsprechenden Bibliotheken (*.dll), um dein Programm ausführen zu können.

Der Unterschied zwischen den beiden #include-Direktiven besteht einzig und allein darin, dass bei der Variante mit den Anführungszeichen zuerst in deinem Projektverzeichnis gesucht wird. Wurde die Datei dort nicht gefunden, wird in den Standardverzeichnissen gesucht. Wenn du hingegen die größer-kleiner-Zeichen verwendest, wird nur in den Standardverzeichnissen gesucht.
;)

Toxic

Frischling

  • »Toxic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Ingenieur

  • Private Nachricht senden

3

23.04.2009, 12:32

Danke ph4nt0m, wollte eben schon die Frage hier posten ob es vielleicht angehen könnte das diese während des Kompiliervorganges eigebunden werden und danach dann nicht mehr. Ich bin irgendwie durch das einbinden der SDL-Sachen darauf gekommen aber das sind ja auch dll-Dateien...
Habe jetzt zumindest Gewissheit was diese Sache angeht.
Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden wie Programmierer ihre Programme, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören !

Werbeanzeige