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Nox

Supermoderator

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11

23.04.2009, 15:08

Ach mir fiel heute noch was ein. Du nutzt aber schon die Releaseversion oder? Weil z.B. die STL (die von MS implementiert) für Iteratoren im Debugmodus einen globalen Lock durchführt.
Ein Workloadsystem hat wie bereits angemerkt eine Queue und mehrere Workerthreads. Die Workerthreads checken (lockfrei) ob was in der Queue ist und poppen(mit einem lock) eine Aufgabe ggf. raus. Der Hauptthread pusht (mit einem lock) die Aufgaben in die Queue rein.
In deinem Fall wäre z.b. ein Ablauf:
Main::check_if_queue_is_empty -> Main::fill_queue
Worker::check_if_queue_is_empty -> Worker::pop_entity

Für die Benachrichtigung, dass die Worker fertig sind, könnte man dann z.B. eine Atomic Zustandsvariable nutzen.
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DrthM2001

Alter Hase

  • »DrthM2001« ist der Autor dieses Themas

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12

23.04.2009, 22:34

Vielen dank Nox und DataByte :D
Das Problem lag (wie immer) wo ganz anders. Jeder Thread holt sich seperat ein Bild von einer Kamera, was ich über OpenCV regelte. kA warum eigentlich genau- aber wenn das parallel geschah, gabs eigenartige Wechselwirkungen welche die Geschichte verzögerten. Jetzt hab ichs direkt über DirectShow gemacht (Phu ^^), und es funktioniert wunderbar. 60fps, CPU-Last meistens maximal :lol:
Hatte mich zu sehr auf die Threadproblematik konzentiert...
Im übrigen nutze ich nun eine tolle Task/Worker-Bibliothek: Threadpool. Sehr einfach und problemlos.