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14.04.2009, 18:02

Kollisionserkennung

moin.
ja ich weis solangsam nerve ich mit meinen ollen fragen aber diese heir ist für mich echt wichtig^^
gegooglet habe ich schon und die sufu hat auch nichts richtiges ausgespuckt
ich habe etwas von boundingboxen in erfahrung bringen können aber wie man diese definiert und richtig benutzt weis ich nicht.

also meine frage :
wie benutzt man die kollisionserkennung unter der sfml

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg nekturion

edit : oh sry falsches forum könnt ihr das bitte verschieben? danke

2

14.04.2009, 18:11

Kollisionsabfrage hat eigentlich ncihts mit der Grafikausgabe zu tun, daher ist dein Problem von der SFML vollkommen unabhängig.
Das einzige was damit zu tun haben könnte, wäre z.B. wie man an die Pixeldaten für pixelgenaue Kollision kommen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

14.04.2009, 18:15

achso ok danke
aber nur wie macht man sowas?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

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4

14.04.2009, 18:43

Prinzipiell geht das mit Bounding Boxes in etwa so:

C-/C++-Quelltext

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RectShot.y < RectAsteroid.y + RectAsteroid.h &&
RectShot.y + RectShot.h > RectAsteroid.y &&
RectShot.x < RectAsteroid.x + RectAsteroid.w &&
RectShot.x + RectShot.w > RectAsteroid.x

Mit der SFML ist das ganze aber nicht so einfach, weil du auch noch rotieren und skalieren kannst... Wenn du das nicht brauchst hat sf::Sprite glaube ich ne eigene Kollisionserkennungsmethode... aber da muss man glaube ich die Koordinaten noch Transformieren... weiß ich nimmer so genau

Benutz für den Anfang einfach das hier:
http://www.sfml-dev.org/wiki/en/sources/simple_collision_detection
Bounding Box und PixelPerfectTest, funktioniert wunderbar....

5

14.04.2009, 19:30

Problem gelöst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nekturion« (29.09.2013, 15:21)


Toa

Alter Hase

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6

14.04.2009, 20:16

David hat doch zwei coole Artikel über Kollision in 2D verfasst^^

http://spieleprogrammierer.de/index.php?option=content&task=view&id=26&Itemid=30

und

http://spieleprogrammierer.de/index.php?option=content&task=view&id=27&Itemid=30

7

14.04.2009, 20:59

danke
aber hat vll noch jemmand ne idee was ich noch dem linker mitteilen könnte damit das mit der collision.h auch klappt?
thx

n0_0ne

1x Contest-Sieger

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8

14.04.2009, 22:36

Poste mal bitte etwas Code, den du gebastelt hast... Eigentlich muss hier für keine Lib gelinkt werden, du hast wohl irgendwas falsch gemacht, bei der Kollision :P

9

14.04.2009, 22:47

hier der code auschnitt der collision

C-/C++-Quelltext

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                if ( Collision::PixelPerfectTest ( spr_shoot_player1 , spr_player2 ) == true )
                {
                    std::cout << "Collision" << std::endl ;
                }

KeksX

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Beruf: Game Designer

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10

15.04.2009, 00:22

Naja, linken musst du ja nur

Zitat

sfml-graphics(-d).lib

(Das in den Klammern steht für dynamisches linken. Für Testzwecke kannst du es weglassen...)

Sicher, dass du das getan hast?

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