Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DrthM2001

Alter Hase

  • »DrthM2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

17.03.2009, 14:08

[Erledigt] Programm crasht nicht im Debugger

Hab schon ne ganze Weile nicht mehr hier reingeschaut, jetzt hab ich ein Problem und hoffe ihr habt einen Ratschlag :)
Das Programm, unter Visual c++ 2005 (btw: 6.0 getestet, gleicher Fehler) stürtzt nur dann ab, wenn ich den Debugger dabei nicht laufen habe. Sobald ich das Programm normal ausführe, stürtzt es ab, bloß weiß ich nicht warum. Ich habe echt überhaupt keine Ahnung, wo ich da anfangen könnte die Ursache zu suchen.

Problem Nr.2: Bin gerade vor kurzem auf 2005 umgestiegen. Jedes mal- egal wie ich es anstelle- wenn ich das Projekt kompiliere, kompiliert er jede Quelldatei neu, anstatt nur die, die geändert wurden. Wie kann ich das ändern?

Vielen dank euch im voraus! :)

2

17.03.2009, 15:18

Problem nr1:
Ich schätze du hast ein Pointerproblem. =)
Schätze mal ohne genaue Fehlerbeschreibung und Quellcode, kann man dir nicht weiterhelfen.

Problem nr2:
In den Projekteigenschaften "Minimalerstellung" unter "C++" aktivieren. Musst du für Debug, Release und alle andern Buildmodi einzeln einstellen.

Gruß
Markus

DrthM2001

Alter Hase

  • »DrthM2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

17.03.2009, 15:28

Ok vielen Dank, das funktioniert schon mal :D
Dummerweise ist der Absturz nicht reproduzierbar. Oder: Er ging, wie er kam :lol:
Code ist leider zu groß zum posten (bzw niemand hätte Lust ihn durchzulesen).

4

17.03.2009, 21:29

Unterschiede im Debug- und Releasemodus können sich auswirken, wenn zum Beispiel Variablen automatisch initialisiert werden.

Ich würde mal mit dem Debugger schrittweise durchgehen und schauen, ob irgendwo was nicht stimmt. Falls möglich, automatische Initialisierungen oder sonstige Sicherheitsmassnahmen ausschalten, sodass das Programmverhalten in beiden Konfigurationen gleich ist.

P.S. Nicht-Auftreten des Fehlers heisst nicht, dass er behoben ist. Das ist zu vergleichen mit einem Warnlämpchen, das man kaputtschlägt. :lol:

DrthM2001

Alter Hase

  • »DrthM2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

18.03.2009, 20:00

Meinst du mit automatischen Variableninitalisierungen Konstruktorfunktionen welche die Variablen belegen?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

19.03.2009, 12:37

Naja wir hatten erst neulich so einen fall, wo einfach auf ein Array außerhalb seiner Grenzen zugegriffen wurde, was der Debugger nicht bemerkte und dazu führte, dass das Programm nur abstürzt, wenn es ohne Debugger ausgeführt wird.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige