Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

21

28.02.2009, 15:26

Warum gibts in der Auswahl kein Eclipse?! Eclipse ist sicher populärer als zb Code::Blocks und vl auch DevC++.
Auch wenn ich zurzeit nur MSVC++ benutze, Eclipse ist nach wie vor meine "lieblings"-IDE.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

28.02.2009, 15:30

Das mit Eclipse hab ich mich auch schon gefragt.
Ich persönlich finde sie viel besser als CodeBlocks.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

28.02.2009, 15:50

Übrigens ist Audi besser als VW. :p

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

28.02.2009, 15:58

Dass wir auf einem hohen Niveau jammern, hat auch keiner abgestritten. :lol:

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

25

28.02.2009, 16:43

Erstmal musst du dir Gedanken machen, unter welchem System du Entwickeln willst. Ich gehe mal von Windows aus, das bedeutet du schreibst deinen Code unter Windows. Wenn du Platformunabhängig entwickeln willst, richtest du dir halt noch eine VM ein oder suchst dir einen Cross-Compiler. Auf die VM käme dann ein Zielsystem deiner Wahl mit entsprechendem Compiler. Zum Entwickeln kannst du aber guten Gewissens Visual Studio benutzen, es hat einen sehr guten Compiler ne Menge Tools und einen Super Debugger. Ich würde es ohne weiteres als die beste IDE bezeichnen.

Socke

Lerikson

Alter Hase

  • »Lerikson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

26

01.03.2009, 15:20

sorry wenn ich Eclipse nicht aufgezählt hab (kannte ich nicht)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Anonymous

unregistriert

27

01.03.2009, 15:22

Eclipse für C++ kann man anzünden. Lang lebe Code::Blocks und VS :)

28

01.03.2009, 15:31

Codeblock ist ganz cool, aber so nach und nach bemerke ich immer mehr Sachen, diemich ganz einfach nerven. Z.B. dass erstmal sämtliche Dateien eines Projektes geöffnet werden. Ist ja schön, dass ich oben Tabs zum umschalten habe, aber bei 30 Dateien ist die Baumübersicht doch sehr viel besser.
VC habe ich lange nicht mehr benutzt, will ich aber bald nochmal machen, eben weil Codeblocks etwas nervig ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Anonymous

unregistriert

29

01.03.2009, 15:50

Jonathan_Klein
Hast du aber eine alte Version?! Das "Feature" war doch noch in der aller ersten Version drin. Seit der 2er-Serie gibt es das nicht mehr.

Terep

Frischling

Beiträge: 46

Wohnort: Region Hannover

  • Private Nachricht senden

30

01.03.2009, 16:18

Fragt sich für wen?

Ich habe mit MS Visual Studio angefangen C++ zu lernen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl in einem Elfenbeinturm zu sitzen.
Daher habe ich parallel mit Linux angefangen. Hier gibt es eine Vielfalt von Möglichkeiten.
(Aktuell teste ich gerade QT4 an). Als IDE hatte ich erst mit KDevelop geproggt, dann aber festgestellt, dass ich als Anfänger mehr verstehen lerne, wenn ich nicht den ganzen Hightec-Service nutze.
Unter Visual Studio merkst Du gar nicht, dass Du von vielen Dingen keine Ahnung hast und Dich auf MS Visual C++ einläßt.
Also, ein Profi der zielgerichtet arbeitet, weiß was er braucht. Als Einsteiger (so sehe ich mich selbst) ist es interessanter (wenn auch anstrengender) es ohne IDE zu tun.

Fazit: Wenn man kein Mega-Projekt schreibt, besser auf eine IDE verzichten.
Man holt sich ja auch keine Pommes mit einem LKW.
Wenn man dann weiß, welche Arbeit die IDE abnehmen soll, welches C++ man nehmen möchte, und für welche Plattformen man proggt, kommt man zwangsläufig zu einer individuellen Lösung.

Terep :)
Avatar = „Odyssee im Weltraum“
Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers)
nach dem Buch von Arthur C. Clarke.
It will becoming true ?!!

Werbeanzeige