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Lerikson

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11

28.02.2009, 09:59

scheint also so als ob VS die Gunst der meisten hat^^
ich finde ja Code::Blocks auch nicht schlecht (gibt´s gravierende Unterschiede zwischen denen wo man sagen kann "der ist besser"?)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Das Gurke

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12

28.02.2009, 10:27

Irgendwie ist das für mich ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, zumindestens wenn ihr jetzt auch noch den Debugger mit ins Spiel bringt. Der ist ja nur indirekt Teil der IDE. Zumindestens sehe ich das so.

Und dann fehlt mir noch Eclipse in der Liste ;) Mal abgesehen davon, dass man sich fragen sollte, von welcher Programmiersprache wir hier ausgehen.

Ansonsten:
[X] Visual Studio unter Windows
[X] Code::Blocks unter Linux

Und wenn ich Projekte platformübergreifend aufziehen muss, mach ich mir in der Regel die Arbeit zwei Projekte zu pflegen: einmal fürs VS und einmal für C::B.

xardias

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13

28.02.2009, 10:34

Zitat von »"Das Gurke"«


Und wenn ich Projekte platformübergreifend aufziehen muss, mach ich mir in der Regel die Arbeit zwei Projekte zu pflegen: einmal fürs VS und einmal für C::B.

Dafür gibts ja auch so schöne Tools wie CMake.

Das Gurke

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14

28.02.2009, 10:36

Um ehrlich zu sein fand ich den Umgang mit diesen ganzen Tools nochmal aufwändiger, als zwei Projekte zu pflegen. Besonders im Hinblick auf einige spezielle Konfigurationen der jeweiligen IDEs.

Was mir gerade noch einfällt: Etwas das C::B bietet und das Visual Studio nicht sind Globale Compiler Variablen. Und die vermisse ich im Visual Studio sogar schmerzlich.

15

28.02.2009, 10:36

für Platformunabhängiges (selbst wenn ich nur n Windows-Build mach, platformunabhängig heißt in dem kontext, platformunabhängiger Code) Codeblocks, für Windows und vor allem für DirectX MSVC und für Linux hab ich noch nie geschrieben

//EDIT: @Gurke bzgl. Globaler Compiler Variablen: ja, absolut, wobei ich auch schon den Fall hatte, dassie nicht (oder zumidnest nicht korrekt) funktionierten

Lerikson

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16

28.02.2009, 11:11

aber plattformunabhängig ist doch eigentlich dann ein riesiger Vorteil für CodeBlocks
(trotzdem habe ich viele Meinungen gelesen die meinten CodeBlocks kann nicht mit VS mithalten)
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Das Gurke

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17

28.02.2009, 11:14

Man kann auch mit dem Visual Studio wunderbar platformübergreifenden Code schreiben. "Nur" kann man ihn halt nicht ohne weiteres kompilieren.

Ich nutze das Visual Studio, weil ich hauptsächlich unter Windows entwickle (zugegebenermaßen allerdings wegen dem Visual Studio, da beisst sich die Katze in den Schwanz). Mein OS wechsel ich beim entwickeln nur äußert selten. Getestet wird dann in der Regel in einer VM. Aber darin würde ich nicht produktiv entwickeln wollen, egal wie gut die IDE ist.

Das Argument "C::B ist platformübergreifend" zieht also imho nur dann, wenn man in einem Team arbeitet das auf verschiedenen Platformen arbeitet.

Lerikson

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18

28.02.2009, 12:24

achso ok also ist VS Sieger der Herzen^^
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Beneroth

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19

28.02.2009, 12:29

Zitat von »"Das Gurke"«


Das Argument "C::B ist platformübergreifend" zieht also imho nur dann, wenn man in einem Team arbeitet das auf verschiedenen Platformen arbeitet.


Ach, das zieht doch auch wenn man alleine auf verschiedenen Platformen arbeitet, nicht? :roll: ;)

Ich find C::B einfacher weil ich mich umgewöhnen muss, wegen der Effizienz kann man ja auch bei C::B den Microsoft Compiler benutzen unter Windows...

Das Gurke

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20

28.02.2009, 12:32

Ach verdammt, das war unklar ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich C::B nicht wegen seiner Platformunabhängigkeit nutze, sondern als meine primäre IDE unter allen nicht-Windows Systemen. Das C::B platformübergreifend ist, ist für mich kein Argument es unter Windows zu favorisieren.

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