Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.11.2008, 11:29

rechtliche Frage zu Visual Studio 2008 Express Edition

Hallo alle zusammen!

ich habe eine rechtliche Frage zu der Verwendung von Visual Studio 2008 Express Edition (jetzt spezeill C++). Folgende Situation:
ich habe ein kleines Tool entwickelt und möchte dieses als Freeware zur Verfügung stellen. Entwickelt habe ich es zunächst mit meiner Visual Studio Professional 2005 Schullizenz mit der eine Veröffenlichung meines wissens nicht möglich ist...

von der 2005er Express Edition wusste ich auf noch das es nicht gestattet ist kommerzielle Projekte zu machen. Auf der Microsoft Webeite (http://www.microsoft.com/germany/express/) entdeckte ich folgendendes:

Zitat


Können die Express Produkte auch für kommerzielle Projekte verwendet werden?
Ja. Ohne Einschränkungen.


Gibt es da eine Klausel? kann ich die Visual Express Edition 2008 für meine Freeware nutzen?

ich habe noch ne Frage zu diesen Thema:
Durch meine schulische Ausbildung bin ich im nächsten Jahr gezwungen für eine Firme ein Projekt zu entwickeln. Kann ich hierfür auch die 2008 Express verwenden?

mfg
the live
my work is my passion

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

18.11.2008, 11:41

Rechtlich gesehen darf dir hier niemand eine Antwort geben. Es sei denn es ist hier jemand Jurist...
@D13_Dreinig

3

18.11.2008, 11:45

Zitat von »"David_pb"«

Rechtlich gesehen darf dir hier niemand eine Antwort geben. Es sei denn es ist hier jemand Jurist...


Aber man kann einen Link von Microsoft posten wo es genau definiert wird... oder irgendetwas ähnliches
my work is my passion

Anonymous

unregistriert

4

18.11.2008, 11:57

Nach dem Update von der 2005er Version durfte man damit auch kommerzielles machen. Aber wie schon gesagt: Keine Juristen.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

18.11.2008, 12:47

Darf man wirklich keine Antwort geben, oder nur keine verbindlichen Antworten?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

18.11.2008, 12:50

naja glaube kaum, dass man sich vor gericht auf eine antwort in einem forum berufen kann ;) es sollte klar sein, dass die antworten hier von irgendwem stammen, also in der regel von laien, dann gibts da denke ich auch kein problem wenn man so eine frage beantwortet (was hier definitiv auch schon des öfteren passiert ist)

7

18.11.2008, 13:03

Zitat von »"rewb0rn"«

naja glaube kaum, dass man sich vor gericht auf eine antwort in einem forum berufen kann ;) es sollte klar sein, dass die antworten hier von irgendwem stammen, also in der regel von laien, dann gibts da denke ich auch kein problem wenn man so eine frage beantwortet (was hier definitiv auch schon des öfteren passiert ist)


dass die Antworten hier vor Gericht nichts bringen ist klar... aber vielleicht hat sich schon jemand damit befasst und kann auf dementsprechende MS-Texte verweisen
my work is my passion

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

8

18.11.2008, 13:42

Aber wenn es Freeware ist und du es entwickelt hast, wiso solltest du
es dann nicht ins Internet stellen dürfen ?

9

18.11.2008, 13:57

Zitat von »"Databyte"«

Aber wenn es Freeware ist und du es entwickelt hast, wiso solltest du
es dann nicht ins Internet stellen dürfen ?


Zitat von http://www.microsoft.com/germany/siteservices/impressum/copyright.mspx das sind die allgemeinen Nutzungsbedingungen

Zitat

Beschränkung auf persönliche, nicht kommerzielle Nutzung
Soweit nicht anderweitig geregelt, werden die Dienste ausschließlich zur persönlichen und nicht-kommerziellen Nutzung angeboten. Es ist Ihnen nicht gestattet, Informationen, Software, Produkte oder Dienste, die Sie unter Zugriff auf Microsoft Dienste erhalten haben, zu ändern, kopieren, verteilen, übertragen, vervielfältigen, veröffentlichen, lizenzieren, verkaufen oder Dritten zur Verfügung zu stellen.


und das würde unter verteilen, vervielfältigen, veröffentlichen fallen. ich habe jedoch noch nirgendwo gelesen was ich mit der 2008er express wirklich machen darf...

PS: Wie kann man eigentlich überprüfen mit welches Entwicklungsumgebung ein Programm gemacht wurde?? sind in der exe Infos eingebettet?
my work is my passion

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

18.11.2008, 15:09

Zitat

7.Kann ich die Express-Produkte für kommerzielle Projekte einsetzen?
Ja! Die Lizenzbedingungen schränken die Art der Anwendungen, die mit Hilfe der Visual Studio Express-Produkte erstellt werden dürfen, in keiner Weise ein.


Also nichts mit Einschränkungen für die Express (Quelle: http://www.microsoft.com/germany/express/support/Faq.aspx). Was anderes ist es mit Schüler/Studentenlizenzen. Und ja die Info über die Umgebung kann in de Exe Datei stehen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige