Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

11

28.10.2008, 20:36

@Arrows: Danke für den Tipp ich werd mir das Programm ganz sicher anschaun.

Jetz hab ich aber mal eine andere Frage wie kann man eigentlich nachsehen was in einer Lib datei drin ist?
Und wenn ich was neues in mein Game includiere wie weiss ich dann welche lib datei ich da brauche?
Fragen über Fragen ;)
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

12

28.10.2008, 20:48

Zitat von »"Sizzla"«


Und wenn ich was neues in mein Game includiere wie weiss ich dann welche lib datei ich da brauche?

Steht in der jeweiligen Dokumentation. Bei Windows Header findest du z.B. die Libs in dem MSDN.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

13

29.10.2008, 07:48

Zitat von »"Arrows"«

Zitat

Visual c++ 2005 Express Edition


Bitte nimm Code::Blocks, ich weiß, du wirst meinen Rat nicht befolgen, aber es bietet dir so viel Vorteile, und viel Änderungen gegenüber VC++ bezüglich der Bedienung gibts nicht (Und C::B hat nur 70 MB!)


Was für Vorteile denn?
@D13_Dreinig

14

29.10.2008, 08:34

Zitat von »"Arrows"«

gegenüber VC++ bezüglich der Bedienung gibts nicht

Code::Blocks hat vielleicht ein paar Änderungen, aber besser ist die Bedienung dadurch auch nicht. (Finde ich jedenfalls. Vielleicht liegts auch daran, dass ich VC++ gewohnt bin.) Wenn VC++ so schlecht sein soll, warum benutzen das dann so viele? Und sag jetz nicht, nur weil es bekannt ist. Code::Blocks und Dev-C++ usw.. sind auch nicht gerade unbekannt.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

29.10.2008, 11:45

Code::Blocks gibts auch noch für andere Betriebssysteme.. ich finde es praktisch das ich auf Linux und Windows die gleiche IDE habe.

Dann muss man nicht bei Releases immer noch die runtime dazuhängen nur weil Microsoft eine stark andersartige Auffassung von C++ hat.

Und die TODO-List, die einem im Code als Kommentar geschriebene TODOs extra anzeigt finde ich auch noch praktisch :)

Negativpunkt ist das "IntelliSense" mal tut und mal nicht, aber das ist bei C++ auch bei VC gerne mal der Fall.


@SDL vs. SFML
Ich hatte echt noch nie Geschwindigkeitsprobleme mit der SDL, vielleicht sollten einfach das Programm besser aufgebaut sein, z.B. nur das neu zeichnen was nötig ist, nicht alles.
Nachdem ich bei SFML in der ToDo-List gesehen habe "set window title" hab ichs dann doch nicht näher angeschaut :roll:

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

16

29.10.2008, 11:55

Zitat von »"Beneroth"«

Code::Blocks gibts auch noch für andere Betriebssysteme.. ich finde es praktisch das ich auf Linux und Windows die gleiche IDE habe.


Ich verwende lieber die beste (komfortabelste) IDE für die jeweilige Platform.

Zitat von »"Beneroth"«


Dann muss man nicht bei Releases immer noch die runtime dazuhängen nur weil Microsoft eine stark andersartige Auffassung von C++ hat.


Wenn dich das so extrem stört, dann Compilier die Release Versionen doch mit einem anderen Compiler. Die Vorzüge wärend der Entwicklung muss man ja trotzdem nicht missen.

Zitat von »"Beneroth"«

Und die TODO-List, die einem im Code als Kommentar geschriebene TODOs extra anzeigt finde ich auch noch praktisch :)


Die gibts selbstverständlich auch in Visual Studio.
@D13_Dreinig

17

29.10.2008, 15:18

Zitat von »"Beneroth"«

@SDL vs. SFML
Ich hatte echt noch nie Geschwindigkeitsprobleme mit der SDL, vielleicht sollten einfach das Programm besser aufgebaut sein, z.B. nur das neu zeichnen was nötig ist, nicht alles.
Naja, ich hab bei mir wirklich nur das gezeichnet, was nötig war. Das resultierte auch in kompliziertem "Leeren" des Screens durch Neu-Zeichnen des Hintergrundes (was man in SFML nicht hat). Trotzdem kam ich an die Grenzen der Performance. Mal abgesehen von den anderen Funktionalitäten, die meines Erachtens in SFML viel besser gelöst sind.

Zitat von »"Beneroth"«

Nachdem ich bei SFML in der ToDo-List gesehen habe "set window title" hab ichs dann doch nicht näher angeschaut
Dein Problem, wenn du so voreingenommen bist. Aber ohne SFML auszuprobieren, solltest du vielleicht auch nicht so vorschnell darüber urteilen. :roll:

Aber ja, schlussendlich kann ja jeder selber entscheiden, was er will...

Werbeanzeige