Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

1

28.10.2008, 10:39

Spiele-Entwicklung Übersicht:

Hy leute ich hab mal eine Frage was braucht man eigentlich alles um ein Spiel zu programmieren und fertig zu stellen?

Vl könnt ihr mir ja alles auflisten pls und auch sagen wozu es gut ist..
Also ich weiss das man eine IDE braucht da nutze ich Visual c++ 2005 Express Edition und was braucht man da noch alles?

Um nicht den Rahmen zu sprengen wäre nett wenn wir uns nur für Open Source Programme/Engines einigen.

Vl könnte einer ja den Tread dann am ende in die FAQ verschieben das hilft sicher noch einigen Leuten die gerne mit Open Source arbeiten und nicht genau wissen was sie alles brauchen.

Danke schon mal xD

2

28.10.2008, 11:21

Kann man so pauschal schlecht beantworten.

Genre?

2D oder 3D?

DirectX, OpenGL oder andere Libs?

Netzwerk Ja/Nein?

3D-Sound?

Physik?

usw. usf.

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

3

28.10.2008, 11:50

ok hmm....

ok gehn wir einmal davon aus ich möchte ein 2D Jump,n Run machen im Super Mario Bros 3 Stil.
Was man dabei von den anderen Sachen noch braucht weiss ich nicht. :roll: wobei bei meinen Beispiel wahrscheinlich auch die STL libs reichen oder?

4

28.10.2008, 12:03

Wahrscheinlich net.
Eine Grafik Engine/lib ala SDL wirst du schon brauchen.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

28.10.2008, 12:14

Zitat von »"Sizzla"«

wobei bei meinen Beispiel wahrscheinlich auch die STL libs reichen oder?


Kommt drauf an was du selbst machen willst und was nicht. Was du auf jeden Fall benötigst:

o Motivation
o Zeit
o Noch mehr Motivation

Wenn du dein Spiel mit C++ schreiben willst ist natürlich ein C++ Compiler angesagt (und um die Entwicklung zu erleichtern eine gute IDE (Visual Studio z.B.).

Dann willst du vermutlich Grafiken zeichnen. Das unterscheidet sich, je nach Platform, und gutem Willen. Nehmen wir mal an der Wille ist da und Windows wird verwendet, dann hast du mehrere Möglichkeiten:

o Du erzeugst die Grafiken "ultra Lowlevel" (viel Arbeit)
o Du verwendest irgendeine "lowlevel API" (OpenGL, DirectX)
o Du verwendest irgendeine Bibliothek, welche dir die ganze Lowlevelarbeit abnimmt (SDL http://www.libsdl.org/ z.B.)

Dann brauchst du vermutlich einiges an Software, z.B. um Grafiken zu erstellen:

o MS Paint (garantiert knallharte Grafikqualität!)
o Photoshop (sehr gut, aber kostet)
o Gimp (echte, kostenlose, Alternative zu Photoshop)
o Paint.NET (auch nich übel)
o ...

Vermutlich kann man die Softwareliste beliebige fortsetzen. Du musst eben schauen was du brauchst (Editieren von Sound/Musik, Archivierungstools, Leveleditor, ...)

Möglicherweise willst du noch andere tolle Dinge unterstützen (ZIP Archive für Resourcenarchivierung, JPEG kompression für Texturen, o.ä.), hast aber keine Ahnung wie das zu realisieren ist, oder einfach keine Lust so viel Zeit zu investieren alles selbst zu schreiben (nicht jedem liegt es die Nächte vorm Debugger, statt im Bett zu verbringen). Also brauchst du ggf noch weitere Bibliotheken:

o http://www.zlib.net/
o http://www.ijg.org/
o ...

Am besten schaust du einfach mal in der Sektion "Links und Bücher" vorbei. Da gibts haufenweise Links zu Bibliotheken, Software und Infomaterial.
@D13_Dreinig

6

28.10.2008, 12:16

Zitat von »"Sizzla"«

wobei bei meinen Beispiel wahrscheinlich auch die STL libs reichen oder?

Du meintest die SDL? Sollte genügen.

Besser ist vielleicht die SFML

Grafiken/Texturen/Sprites erstellen
Gimp
PaintNet
...

Soundmixer
Audacity

Sounddateien
Soundsnap

Weitere Links findest du hier im Forum unter Open Source Bibliotheken
Bzw. beim Post von David_pb

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

7

28.10.2008, 13:05

uuuuups.. meinte natürlich SDL :oops:
Danke für die schnellen und hilfreichen antworten :idea:

Aber das mit dem Spiel wird voraussichtlich noch dauern
da ich jetz erst bei meinem ersten Buch bin (Bei Heiko seinem)
und für so ein Spiel brauch ich sicher noch 6 monate :D

M.f.G. Sizzla

8

28.10.2008, 15:32

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Besser ist vielleicht die SFML
Hier würde ich das "vielleicht" weglassen.

Die Performance von SDL als einzelne Grafikbibliothek ist beispielsweise ziemlich schlecht. Die Bibliothek wurde in C programmiert und unterstützt so praktische Konzepte von C++ nicht. Für viele sehr grundlegende Dinge wie Anzeige von Text muss man separate Pakete (z.B. sdl_ttf) herunterladen. Ausserdem finde ich persönlich SFML viel benutzerfreundlicher, worüber man sich aber streiten kann.

Naja, ich würde dir unbedingt SFML empfehlen. Ich hab selber mit SDL gearbeitet und bin dann umgestiegen - zurück würde ich nicht wieder wollen.

9

28.10.2008, 15:43

Nexus

Ich arbeite mit beiden Libs nicht.
War nur 'ne Einschätzung, mit der ich anscheinend richtig lag. ;)
Danke für die Info!

10

28.10.2008, 20:25

Zitat

Visual c++ 2005 Express Edition


Bitte nimm Code::Blocks, ich weiß, du wirst meinen Rat nicht befolgen, aber es bietet dir so viel Vorteile, und viel Änderungen gegenüber VC++ bezüglich der Bedienung gibts nicht (Und C::B hat nur 70 MB!)
Dieser Post wurde aus artgerecht gehaltenen, 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen Elektronen aus Freihaltung erzeugt.

Werbeanzeige