Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

1

24.10.2008, 23:15

odbccp32.lib

Hy leute,;
ich hab grad angefangen c++ zu lernen und habe jetzt mein erstes
richtiges Problem;

Also ich habe ein Spiel bei VS 2006 kompiliert und da geht alles,
dann habe ich es auf 2005 konvertiert aber da haut mir der Debugger ein Fehler raus und der lautet:

LINK : fatal error LNK1104: Datei "odbccp32.lib" kann nicht geöffnet werden

Wie oder woher bekomme ich diese lib datei?
Danke schon mal
Sizzla

2

24.10.2008, 23:44

Hi Sizzla und Willkommen im Forum!

Die Lib ist im Platform SDK bzw. im Windows SDK zu finden.
Wenn du es bereits installiert hast, musst du die Pfade in den Projekteinstellungen entsprechend anpassen.

Ansonsten schau mal hier, ob das für dein Betriebssystem passt.
Aufder Seite unten findest du weitere Links.
Good Luck!

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

3

25.10.2008, 11:24

Sizzla: Ich wusste gar nicht, dass es VS 2006 gibt. Eventuell solltest du uns ein paar mehr Details liefern, denn so kann ich dir nicht helfen. Wenn du aber VS 6 meinst und nun dein Projekt in 2005 Express erstellen willst, gibt es ein paar kleine dinge zu erledigen.

Zuerst musst du das Platform SDK runterladen und Installieren. Nun musst du noch einige Einstellungen am VS verändern (an ein paar Dateien rumspielen, da gab es auch mal Tuts auf der ms hp) und die Windows Anwendung freischalten. Dann kannst du munter draufloskompilieren. Kann sogar sein, dass sich ein entsprechender link zum Tut in meiner Sammlung befindet (siehe meine Signatur).

Socke

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

4

25.10.2008, 13:39

oja stimmt sry ich meinte Microsoft Visual 6.0. :lol:
und mein Betribssystem ist Win XP SP2 also ich werde jetz mal Win SDK runterladen und dann meld ich mich wieder das kann dauern :?
danke schon mal für die schnelle Hilfe
Sizzla

PS: wobei ich mich wundere wieso MV 6 diese datei nicht benötigt aber die 2005er Version schon. Vl muss ich aber auch nur ein paar einstellungen ändern.???? ich hab keine ahnung

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

5

28.10.2008, 21:36

ok ich hab jetz Windows Vista Ultimate und VC++ 2005 und hab dasselbe problem gehabt daraufhin hab ich die oben gennante Datei aus der Linkerliste gelöscht und jetz hab ich folgendes Problem:

>LINK : fatal error LNK1104: Datei "uuid.lib" kann nicht geöffnet werden.

mfg
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

6

28.10.2008, 21:39

Und was passiert, wenn du uuid.lib auch entfernst?

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

7

28.10.2008, 21:44

Die ist nicht in der Linkerliste...
Weiss leider nicht wo ich sonst noch nachschaun kann
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

8

30.10.2008, 20:10

kennt jemand den Fehler oder weiss jemand wie das zu lösen ist?
Um es zu verdeutlichen ich versuche das Listing von Kapitel 12aus heikos buch zu kompilieren und es klappt mit VC 2005 irgendwie nicht.. :(

freue mich über jede Hilfe
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

9

30.10.2008, 20:15

Wenn die Lib nicht in der Linkerliste steht, wird sie möglicherweise so eingebunden:

C-/C++-Quelltext

1
#pragma comment(lib, " uuid.lib")


Durchsuch mal das Projekt diesbezüglich.
Oder, ob andere Libs auf diese Weise eingebunden werden.

Ansonsten zeig mal die "Linkerliste".

Sizzla

Frischling

  • »Sizzla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

10

30.10.2008, 20:19

ok thx ich guck mal :D

EDIT: Ne leider nix gefunden und in der Linkerliste steht nur noch folgendes:sdl.lib sdlmain.lib
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

Werbeanzeige