Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.03.2008, 14:32

Bachelorarbeit Spieleprogrammierung Fokus KI

Hallo

Ich studiere Informatik und mache mir momentan Gedanken über meine Bachelorarbeit.

Ich bin auf die Idee gekommen, dass ich das ja vielleicht mit meinem Hobby Spieleprogrammierung verbinden könnte.

Für eine Bachelorarbeit ist dieses Thema alleine allerdings wohl eher weniger geeignet.

Aber im Bereich "Wissensbasierte Systeme", das heißt Künstliche Intelligenz wäre bestimmt etwas machbar und würde mich auch extrem interessieren.

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich beides kombinieren könnte und suche nach Ideen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich suche nach einer Spielidee bei der man eben viel mit der KI machen kann. Die KI soll man umfangreich einstellen können. Ich weiß aber nicht welche Art von Spiel sich dazu besonders eignen könnte. Und was man daran wissenschaftlich untersuchen könnte.

2

28.03.2008, 15:38

Ein SEHR kleines Strategiespiel mit nur einer Einheit und einem Geäude.
Oder du könntest für http://blub-game.com die KI erstellen ;)

Markus

3

28.03.2008, 15:42

hm, Schach :D
Aber damit haben sich schon so viel beschäftigt. Ein Strategiespiel ist sicherlich schon interessant, also wie wann und wo welche Einheiten angreifen sollen, und was für Gebäude man baut und dass man den Gegner ausspioniert um seine Taktik zu sehen und sich darauf einzustellen und so weiter.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

28.03.2008, 16:02

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

hm, Schach :D


Das war auch das erste, was mir eingefallen ist, aber naja.. das Thema ist in anebtracht der KI bereits ausgelutscht.. An den Weltbesten Schachcomputer kommst du eh nicht ran (weiss jetzt nicht, wie der heisst, aber der ist relativ gut..;)).

Strategiegame fände ich cool. Oder noch besser: Irgendwie einen simulierten Kampf, bei dem deine KI gegen 5 oder mehr Gegner kämpft. Also so mit Karate und so. :D Würde bestimmt noch interessant aussehen..

5

28.03.2008, 18:52

Schreib eine KI für Robocode.

Dort kannst du sie auch gegen andere testen und vergleichen.
Es geht ja beim Wissenschaftlichen Arbeiten auch darum Gewissen Dinge aufzuzeigen. Hier hast du mehrere Beispiele, kannst deine eigene Schreiben und dann über einen Vergleich erklären warum deine so gut ist.

Das ganze funktioniert so:

Du lädst dir das programm runter.
Schreibst eine Klasse für die Ki.
Dann compilierst du deine Klasse, startest das Programm und lädst deine KI.

Dein Roboter kämpft dann gegen die anderen, der letzte der lebt gewinnt.

Da alle Roboter die gleichen Fähigkeiten haben, kommt es wirklich nur auf die KI an.

Zudem hast du die Möglichkeit alle Funktionen die Java bietet zu nutzen.



Infotext

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

28.03.2008, 23:34

wäre evtl. zu umfangreich, aber du könntest einen egoshooter erstellen, bei dem die ki vom menschlichen spieler "lernt", d.h. seine taktiken übernimmt, verfeinert, und gegen ihn verwendet. ich weiss nur nicht, wie schwierig das so was werden würde ;)

der_Geist

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

29.03.2008, 16:39

Wie oben erwähnt in einem Egoshooter aber die könntest es so machen, dass sich die KI merkt wo sie vom Genger getöttet wurde und sich dann überlegt wo er sich nun versteckt haben könnte(vermutlich in der Nähe) und umgekehrt. Macht der Mensch meistens ja auch so.

Oder in einem Strategiespiel wo ma einstellen kann wie sich der Gegner verhält(rushen, nur verteidigen, hinterhältig, usw,) Also so ähnlich wie in C&C 3

Vielleicht auch in einer Wirtschaftssimulation.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ferien 4 ever

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

8

29.03.2008, 18:30

du könntest wie ich schon sagte, eine ki machen, die aus ihren fehlern lernt. diese könntest du danach z.b. gegen sich selbst tick-tack-toe spielen lassen. sie sollte dadurch lernen, dass man bei tick-tack-toe nicht gewinnen kann, wenn beide die regeln kennen. eine ki zu entwickeln, die erkennt, dass sie bei diesem spiel keine chance hat, ist evtl. noch sehr schwer (weiss ich aber nicht).

Allanon

Frischling

Beiträge: 16

Wohnort: Kreuzau / NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

01.04.2008, 11:31

Ich bin zwar erst im ersten Jahr meines Bachelors, aber hier trotzdem ein paar Tipps ...

Du könntest eine KI für das Spiel Wargus (http://wargus.sourceforge.net) schreiben. Das gleiche wurde an unserer Uni auch schon gemacht. Wargus basiert auf der Stratagus-Engine und ist ein Echtzeitstrategiespiel. Jedoch brauchst du dafür eine Warcraft2-Version, da Wargus dessen Grafiken benutzt. Sollte aber nicht so schwer sein, Warcraft 2 für ein paar Euro zu erstehen.
Alternativ gibt's auf der Stratagus-Seite noch ein paar mehr Spiele, da weiss ich aber nicht, wie weit die vorangeschritten sind und ob deren Sourcecode verfügbar ist.

Wenn du mir mal eine PN schreibst, könnte ich dir auch ein paar Thesisvorschläge unserer Uni im Bereich Spiele-KI schicken, will die hier nicht einfach reinposten. ;)

10

02.04.2008, 10:26

oder eine KI für ein strategiespiel

-die aus fehlern lernt und dann eine andere strategie verfolgt,

-die den gegner ausspioniert und nach schwachstellen sucht, um zu gewinnen,

-nicht die einheiten angreifen, sondern militärgebäude oder bebäude die
für resourcen zuständig sind,

-schnell resourcenquellen erschließen, um schnell mächtig zu werden und den gegner daran zu hindern, resourcen zu sammeln,

-täuschungsmanöver durchführen, um den gegner zu verwirren

Werbeanzeige