Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.02.2008, 20:40

Bugname

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich hab da mal so 'ne Frage. Vielleicht hat ja einer von Euch schon einmal so einen Bug gesehen und/oder weiß wie er heißt im Jargon oder auch regulär:

Das ist ein Bug, der meistens oder fast nur bei Egoshootern auftaucht:

Der Gegner bleibt an irgendeiner Ecke oder Wand hängen und fangt an zum Zittern, bzw. Zucken, bis man ihn abschießt oder er sich andersfaltig befreit.

Für eine Antwort wär ich thxig.

Fil
"We all bleed red ..."

Anonymous

unregistriert

2

04.02.2008, 20:49

In den meisten Fällen stimmt da die Kollision nicht, da gibt es auch keinen Namen (naja..Clipping?) sondern es weist auf Fehler in der Integrierung der Map/Engine hin. Prinzipiell gibt es nur folgende Namen:

A-BUG: Muss sofort gefixt werden, Spiel so nicht lauffähig.
B-BUG: Stört denn logischen Ablauf, sollte so schnell wie möglich gefixt werden.
C-Bug: Kosmetik, schlecht fürs Auge aber nicht fürs Gameplay, wird gefixt wenn Zeit ist.
D-Bug: Guter Grafiker denn ich kenne. *g*

Was du da schilderst ist je nach Game an der Grenze von A, sollte es also das Spiel dadurch unspielbar sein A, wenns irgendwie trozdem noch geht , klarer B.

3

06.02.2008, 15:04

Bugname

Hallo!

Erstens einmal, danke für die Antwort.
Zweitens, ich denke da eher nicht an die Art des Bugs, sondern an diesen speziellen Fehler, ob der nicht irgendeinen Namen hat, der NUR verwendet wird, wenn der Gegner anfangt zum zucken. Also ein weiter hergeholter Vergleich: Wenn man beim Fußball den Ball zwischen den Beinen durchkriegt, oder gar ein Tor so schießt, dann heisst das auch z.B. ein "Ei".
Ich kann mir z.B. vorstellen, daß Programmierer oder Spieler irgendeinen Slangausdruck dafür haben, wenn so etwas passiert. So wie "glitch" oda so, aber eben spezifischer.
Also es ist auch eigentlich kein regelmäßiger Bug, weil der Gegner nicht anfangt zum Zucken immer an der selben Stelle, sondern vielleicht durch Auslastung oder was weiß ich von einem Moment auf den anderen halt.

Danke
"We all bleed red ..."

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

06.02.2008, 15:05

Zitat von »"Abrexxes"«


D-Bug: Guter Grafiker denn ich kenne. *g*


Juhu, d-bug! :))
@D13_Dreinig

5

06.02.2008, 15:27

Bugname

Soll ich mich an den wenden?

Und wie?
"We all bleed red ..."

Anonymous

unregistriert

6

06.02.2008, 19:53

Nein, d-bug ist der RA des neuen Jahrtausends (nein, muss keiner verstehen)

Was deinen Bug angeht, es kann gut sein das eventuell das ein oder andere Entwicklerteam einen Namen dafür hat. Allerdings können in einem aktuellen Projekt circa 80.000.000E38 verschiedene Bugs vorkommen. Ich glaube kaum das sich da einer Namen ausdenkt. Ganz oft können auch 2 Bugs die gleiche Wirkung haben aber komplett verschiedene Ursachen.

Mit dem "Clipping" habe ich mich geirrt, das war das PopUp Problem von N64 und PS. *g*

cu

Werbeanzeige