Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

03.01.2008, 02:34

Zitat von »"Teremy"«

... was von SDL gepostet, was ist das denn und was sind da Vor- und Nachteile im Gegensatz zu DirectX bzw. hat es nicht auch was mit DirectX zu tun?


SDL ist ne Bibliothek für Spiele Programmierung(und noch mehr).
Sie ist mehr auf 2D ausgelegt, und sehr leicht zu benutzen, im gegensatz zu DirectX. Außerdem ist sie Plattform übergreifend.

12

03.01.2008, 03:36

Und dafür gibt es Tutorials im Netz ( wie das auf Robsite, was du da genannt hast )? Also muss ich mir erstmal kein Buch kaufen oder?
Dann schaue ich mir das morgen mal an. Vielen Dank!
Werde mir aber vielleicht trotzdem das Buch kaufen.

13

03.01.2008, 11:48

Son Buch zum Nachschlagen kann nicht schaden. Es kostet ja auch nur etwa 25€. Falls du dann irgendwann mehr brauchst, als nur etwas 2D und dann generell nen guten Einstieg in DX9 brauchst, dann wäre es schon ne gute Investition ;) Da hasse schonmal den Vorteil, dass die ganzen Funktionen schön in Klassen gekapselt sind und sich in den Projekte nicht so aufblähen, so dass man die Beispiele gut nachvollziehen kann. An manchen Stellen verhindert es zwar eine gute Optimierung der Geschwindigkeit (z.B. durch inline-Funktionen), jedoch soll man erstmal verstehen, wie das überhaupt geht. Und dafür ist der Programmierstil schon ganz gut. Falls du etwas voll Optimiertes brauchst, dann sollteste dir die Bücher von Stefan Zerbst angucken. Problem ist nur, dass der Quellcode dann schwerer nachzuvollziehen ist ;) Aber davon rate ich dir erstmal ab, weil eigentlich nur in Band I und ein wenig in Band II etwas 2D behandelt wird, aber nicht so ausführlich wie in dem JLI-Buch. Außerdem sind die Quellcodes in DX7 in Band I und DX8 in Band II geschrieben.

Werbeanzeige