Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

08.09.2007, 23:46

Körper in FPS- Spielen

Tach

Heute ist mir etwas durch den Kopf gegangen und ich habe mich gefragt, warum man in den gängigen FPS (Firs-Person-Shooter) den Körper des Protagonisten nicht sieht. Ich fand das schon immer als störend, wenn man über ein Brett laufen musse, nach unten geschaut hat und keine Beine gesehen hat,um zu sehen, ob man noch darauf steht.

Nun wollte ich wisse,ob es einen speziellen Grund gibt, warum man das nicht umgesetzt hat. Ob es technisch irgendwelche Probleme gäben würde, oder was.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

2

08.09.2007, 23:57

Quatsch, es gibt viele Spiele in denen man den eigenen Koerper sieht.
Spontan faellt mir z.B. Tribes 2 ein..

Trespasser hat das ganze immer noch am elegantesten geloest:

(Link)
"Have you tried turning it off and on again?"

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

09.09.2007, 00:09

Haha...danke für die gute Demonstration!!! ;-)

Ehm ich habe da mehr an so "neuere" Spiele gedacht, wie Far Cry / Call of Duty usw. Also eben, wäre es technisch kein Problem, wie ich mal so spontan annehme. Ich finde es einfach schade, dass es nicht gemacht wird.

Anonymous

unregistriert

4

09.09.2007, 00:20

Es nimmt einfach Power weg die unnötig ist, ausserdem müsste man für die Beine bewegliche Models rendern und man müsste die Beine ja auch einzeln steuern können (was ist wenn du auf einem Item stehst, oder direkt auf einer schmalen Mauer? Du siehst nichts weil die Füsse im Weg sind und kannst nicht nach hinten gehen).

Also Tonnen von neuen Problemen nur um die Füsse zu sehen? Da sahen halt viele..unnötig. (Ok,tätovierte Brüsste sind natürlich ein pro Argument)

cu

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

09.09.2007, 09:45

hmm... mir fallen nur zwei beispiele ein, für neuere spiele, in denen man den körper sieht.
Thief 3 und Dark Messiah of Might and Magic.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Anonymous

unregistriert

6

09.09.2007, 10:33

Thief ist kein First-Person Spiel ;)

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

7

09.09.2007, 15:07

Zitat von »"F*R*E*D*E"«

Thief ist kein First-Person Spiel ;)

die Vorgänger waren es aber:D (bin mir nur nicht sicher ob man da den körper sehen konnte,glaube aber nicht)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

8

11.09.2007, 09:57

Wie oft schaut man bei einem 1st person Spiel schon an sich runter? Oder ist das bei manchen schon Gewohnheit aus der Realität? :p
@D13_Dreinig

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

14.09.2007, 15:05

Zitat von »"Abrexxes"«

Es nimmt einfach Power weg die unnötig ist, ausserdem müsste man für die Beine bewegliche Models rendern und man müsste die Beine ja auch einzeln steuern können (was ist wenn du auf einem Item stehst, oder direkt auf einer schmalen Mauer? Du siehst nichts weil die Füsse im Weg sind und kannst nicht nach hinten gehen).

Also Tonnen von neuen Problemen nur um die Füsse zu sehen? Da sahen halt viele..unnötig. (Ok,tätovierte Brüsste sind natürlich ein pro Argument)

cu


Dass der Grund das Bewegen der Beine ist, ist doch Quatsch, find ich. Andere Spieler im Muliplayermodus können dich doch auch mit den Beinen sehen. ^^
Steuern ist also auch ein mehr oder weniger gelöstes Problem. In der Cry-Engine sind sogar solche Sachen wie Mauern und Items berücksichtigt, glaub ich.

ArmA ist auch ein Spiel, bei dem man den Körper sehen kann. ^^

Ich denke dass man da wirklich an die Geschwindigkeit und eventl. Sichtfeldeinschränkung denkt. Wäre blöd, wenn man bei Counter-Strike den Feind nicht sehen würde, wenn man von oben auf ihn Springt oder so. xD

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

10

14.09.2007, 17:29

Bei F.E.A.R.(ich mag das spiel net habs aber mal gespielt) sieht man mal mindestens die füße.

Socke

Werbeanzeige