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1

11.08.2007, 13:03

KI - Wie einsteigen?

Hi

ich will mich in nächster zeit mit KI Programmierung beschäftigen, da ich mich schon immer für algorithmen und abläufe interessiert habe. Ich frage mich zurzeit wie ich da am besten einsteige.

1. Welche art von Spiel? Ich will ein relativ einfaches Spiel, allerdings darf es schon etwas mehr als pong sein.
2. Wie den grafischen aufwand gering halten? gibt es sdks oder runtimes die auf solche sachen abgestimmt sind? ich hab mal was von ms antme gehört, das werd ich mir aufjedenfall mal angucken.
3. Wie geht es weiter in der KI? Ich hätte gerne links zu weiterführenden techniken und methoden. stichwörter würden auch reichen, dann such ich selber nach material.

MfG
Eldarion

2

11.08.2007, 14:01

aijunky.com, aidepot.com usw ... gibt es massig Seiten ... Versuch dich doch an einer Schach-AI :D Oder Dame oder 4-Gewinnt ...
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ChrisJ

Alter Hase

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3

11.08.2007, 15:28

google mal nach "fuzzy logic"
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4

11.08.2007, 16:29

ich hab mir nen bissle was überlegt und habe mich jetzt für ein 4 gewinnt entschieden. Grafisch steht schon alles und ich kann per eingabe auswählen in welche spalte ich den chip reinstecke und der pc unterscheidet zwischen 2 spielern :)

jetzt würde ich gerne wissen was für verfahren ihr für ein 4 gewinnt spiel nehmen würdet?

ChrisJ

Alter Hase

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5

11.08.2007, 16:33

was für ein verfahren denn?
überleg dir, wie du vier gewinnt spielst und versuche die verhaltensmuster so gut wies eben geht dem pc beizubringen ^^
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6

11.08.2007, 16:50

ja genau die frage welche verfahren es dort gibt möcthe ich ja beantwortet haben :)
aber gibt es da nicht unheimlich viele sachen die wir in ein einfaches vier gewinnt spiel miteinbeziehen?

7

11.08.2007, 16:54

Die werde ich dir aber nicht beantworten... einfacher Grund: Dann lernst du nichts!

Es geht ja daraum, dass du lernst, eine für den Menschen selbsterklärendes Regelwerk dem PC verständlich zu machen. Dann kannst du, wenn du das geschafft hast, noch hingehen und den PC lernen lassen ... wird allerdings direkt viel komplexer. z.B. kannst du ja gucken, was bei dem PC-Spieler ein beliebter Schachzug ist, schwächen in dessen Agieren herausfinden usw. Auch gibt es ja z.T. Steinchen die man eher legen sollte, da mehr Möglichkeiten offen bleiben ... also da gibt es viel ^^
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8

13.08.2007, 11:46

Grundlegender Gedanke bei einer 4 gewinnt KI, wäre erst mal, dass man genau X Spalten hat und damit auch nur X Möglichkeiten. Mam muss jetzt also jede Spalte bewerten und den besten Zug machen. Ein EgoShooter Bot hats da schon viel schwerer, weil er nicht immer nur eine feste Anzahl an Möglichkeiten hat.
Bei 4 gewinnt, wäre z.B. ein guter Zug, dass man gewinnt. Ein schlechter Zug wäre, dass man mit seinem Zug ermöglicht, dem Gegner in der nächsten Runde gewinnen zu lassen. Dann sollte man sehen, das man möglichst viele Steine in einer Reihe hat, anstatt alle Punkte so zu verteilen, das nie mehr als 2 zusammen liegen. Dann könnte man noch Berechnungne zufällig verfälschen, so dass der Computer auch mal was übersieht um den SPieler eine Chance zu geben. Wenn man das System noch ein wenig ausbaut hat man schon eine nette KI.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

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