Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Black-Panther

Alter Hase

  • »Black-Panther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

1

11.01.2007, 13:27

Projektion einer Weltkarte auf eine Kugel

Ja... der Titel sagt eigentlich bereits alles... Ich will praktisch eine Weltkugel ähnlich wie bei googleEarth, aber mit einer Karte, welche ich vom Inet saugen kann ;-)

Kann mir da jemand Stichwörter zum Suchen geben? Thx
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

11.01.2007, 13:45

worum gehts genau?
liegt das problem beim texturieren der kugel, oder brauchst du eine weltkartentextur, oder willst du wissen, wie man die weltkarte von einem server auf die kugel runterlädt?

Black-Panther

Alter Hase

  • »Black-Panther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

3

11.01.2007, 22:51

Also ich lad irgendeine (hochauflösende) Weltkarte vom Inet runter, und möchte damit RICHTIG meine Kugel texturieren, dass ich nachher einen schönen RICHTIGEN Globus erhalte. Dafür brauch ich von der Karte die Projektionsart um dann dementsprechen eine Rückprojektion vornehmen zu können. Nun ist meine Frage, welche Projektionsart eignet sich dafür am besten, und wo find ich nähere Infos dazu. Reicht auch schon, wenn ihr mir den Namen der Projektion nennen könnt, dann such ich bei google, doch ohne Stichwort ist es recht schwer. Hab bisher nicht grade viel nützliches gefunden...
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

11.01.2007, 23:06

naja, das hängt sicher von deinem anwendungsfall ab.
ich hab mich mir mal angesehen, was die wikipedia dazu meint.
wenn es nur darum geht eine erdklugel darzustellen, dann könnt ich mir denken, dass die zwei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusoidal-Projektion
http://de.wikipedia.org/wiki/Mollweide-Projektion
brauchbar sind.

EDIT: ich hab mich noch ein bisschen umgesehen.
http://www.gamedev.net/community/forums/…page=1&#1986796
http://www.3dsoftware.com/Cartography/
und ich denke das ist wonach du suchst ;)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

12.01.2007, 16:47

Du musst natürlich die Projektion nehmen die bei Erzeugen der Textur / Karte verwendet wurde. Wenn es also nicht dabei steht, ist das schlecht...
"Games are algorithmic entertainment."

Black-Panther

Alter Hase

  • »Black-Panther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

6

12.01.2007, 17:44

Zitat von »"Osram"«

Du musst natürlich die Projektion nehmen die bei Erzeugen der Textur / Karte verwendet wurde. Wenn es also nicht dabei steht, ist das schlecht...

Das ist natürlich klar ;) ^^

Danke dot, das hat mir sehr geholfen!
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Werbeanzeige