Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

supercollider

Frischling

  • »supercollider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: berlin

Beruf: student

  • Private Nachricht senden

1

16.12.2006, 14:52

Sicherheit von Online-Gewinn-Spielen

Hallo, ich habe ein Geschäftsmodell entwickelt, für das ich u.a. ein Online-Spiel suche.
Für den Erfolg der Seite ist zunächst wichtig, dass möglichst viele das Spiel sofort verstehen (also auch Leute die sonst nicht Spielen) und einmal angefangen auch immer wieder mal spielen würden - in der Mittagspause etc.
Deshalb dachte ich an Oldschool-Klassiker wie Tetris, Snake, Pacman,... bei denen via Highscore oder im direkten Duell Gewinner ermittelt werden.

Frage: lässt sich bei solchen Spielen irgendwie Serverseitig sicherstellen, dass nicht betrogen wird
- also jmd. einfach gefakte Highscores sendet oder einen bot spielen lässt. (Und die Community dann ganz schnell keinen Bock mehr hat, weil immer die gleichen gewinnen).

- Oder ginge das nur mit rundenbasierten Spielen, wo man also von Runde zu Runde die tatsächliche Aktivität der Spieler nachvollziehen kann? Darf es prinzipiell kein Geschicklichkeits o. Denkspiel sein, sondern muss Serverseitig einem Zufallsprinziop unterliegen?

Gerne auch Postings von Leuten, die ein cooles Spiel gebaut haben, das einer kommerziellen Nutzung harrt; könnte auch - weniger einfach, dafür aber vielleicht spannender - in richtung strategie/ welteroberung/monopoly gehen...
Gruß, rumpel-jons

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

16.12.2006, 15:25

Du kannst dir nie 100% sicher sein das niemand betrügt. Schau dir mal große Projekte an, auch bzw. gerade da gibts tausende cheats. Und Sicherheit bei Browsergames (gehts darum?) ist immer ein sehr leidiges Thema ...