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rklaffehn

Treue Seele

Beiträge: 267

Wohnort: Braunschweig

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11

07.11.2006, 07:08

Manchmal ist Rechteck gemeint wenn jemand Viereck sagt.

Aber technisch hast du natürlich recht. Ein Viereck kann mehr als ein Rechteck und ein Rechteck kann mehr als ein Quadrat.

Sonst kannst du deine Boundingbox prinzipiell so machen, wie du willst. Man kann auch Kreise nehmen, oder Vielecke. Die achsparallelen Rechtecke nimmt man nur, weil man dabei sehr schnell testen kann, ob es Überlappungen gibt... nur ein paar Zahlen vergleichen ohne zu multiplizieren oder schlimmer noch Wurzeln auszurechnen.

Bei komplexen Objekten geht es eigentlich immer erst darum, dass man feststellen will, ob man den langsamen aber genauen Kollisionscode überhaupt durchführen will. Darum eben eine Bounding-Box. Im 2D eben erst prüfen, ob sich die Bounding-Rechtecke überlappen und dann den langsameren Algorithmus mit (z.B.) Pixelmasken berechnen, um es genau zu wissen.

Gruss,
Rainer
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12

07.11.2006, 13:58

hmm, das mit erst bounding box und dann pixelmaske hört sich sehr gut an :)

das werd ich glaub ich machen. soltle auch relativ performant sein, da wenn man keine kollsion möglich sei, dann muss jaauch net genau berechnet werden.

13

21.11.2006, 14:34

Hi

peinlicherweies muss ich nochma fragen^^, die rechteck abfrage hab ich jetz hinbekommen, aber ich frag mich, wie ich am klügsten die bitmaske erstelle?

in dem tut steth ja nur das man was mit den farbwerten machen soll, aber wie ich an die rankomme steht da nicht. ich hab auch schon gegooglet aber nichts gefunden.


habt ihr evtl ne idee?

mfg
Eldarion72

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