Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.05.2006, 12:59

Wieso?

Hallo

Bin ganz neu hier :)

Ich habe mich schon immer gefragt weswegen ihr meistens die Spiele kostenlos und dann meist auch noch opensource zur verfügung stellt?
Ein oder mehrere Jahre an einem Spiel programmieren damit andere kurz und kostenlos ihr Spass daran haben?
Verkauft sie doch, auch wenn es nur ein paar Euro sind, und User aus dem Forum die ihr gut kennt, denen könnt ihr sie ja kostenlos geben.
Wenn ich manchmal so Sharewaregames anschauen die für 10-20€ verkauft werden...
Obwohl es nur primitive 2D Games sind.
Dann hat mann vieleicht 1-2 Jahre daran, aber da man dann alles selbst gemacht hat kann man sich das Geld auch selbst einstecken, auch wenn es dann nur ein paar 100€ zusammen gezählt sind.
Oder ihr könnt mehrere Spiele programmieren, die kostenlos zur verfügung stellen, bewerten lassen, und das beliebteste erweitern und dann die Erweiterung verkaufen.
Aber einfach ein paar Jahre für die anderen um sonst... :rolleyes:

MfG Sämi

Phili

unregistriert

2

05.05.2006, 13:21

Och, macht ja auch Spass, eigene Spiele zu programmieren. Außerdem - Hobbieentwickler haben keine echte Chance gegen Profis - schon allein aus Geldgründen.
Ich denk mal viele von uns planen auch, später mal nen Beruf in der Branche anzufangen und sehen es als Übung.

nini_knoxville

unregistriert

3

05.05.2006, 13:24

OpenSource


mehr MUSS man nicht sagen. entweder man lebt danach oder man ist ein bill gates verschnitt, capische?!

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

05.05.2006, 13:26

Ich denke, viele sehen das hier als Übungsfeld. Zum einen ist es ein Hobby und zum anderen hat der eine oder andere ja das Ziel, in die professionelle Spiele- / Softwareentwicklung einzusteigen. Da sind Referenzen immer gut.

Ich für meinen Teil wäre (wenn ich mal was fertig stelle) viel zu faul, das Ganze irgendwie zu vermarkten oder sowas - stell ich mir auch stressig vor, das rechtlich korrekt zu gestalten. Es geht mir mehr um die Erfahrung, das Feedback und das Ergebnis. Wenn dann jemand was spenden will sag ich auch nicht nein ;)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

05.05.2006, 14:21

Ich schließe mich grek40 und Phili vollkommen an. Programmierung ist mein Hobbie. Ich hab Spaß dran. Es gibt Millionen von Fußballspielern und verdienen kein Geld damit, obwohl sie täglich mehrere Stunden auf dem Bolzplatz stehen.
Außerdem ist die Frage wer denn solche spiele für Geld kaufen würde (z.B. Galactica). Es ist ein Klasse Spiel aber damit Geld zu verdienen. Ich weiß nicht ob es funktionieren würde.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

05.05.2006, 15:54

Zitat

Ich habe mich schon immer gefragt weswegen ihr meistens die Spiele kostenlos und dann meist auch noch opensource zur verfügung stellt?

Ich schau auch gern fremde Quelltexte durch. Warum also die eigenen Progs nicht Open Source?

7

05.05.2006, 17:41

Es kann dir ja wohl ziemlich egal sein was er mit seinem Programm macht... es sei denn er wählt einen eingetragenen Markennamen -.-


Also ich stell auch nur Projekte die extra als OpenSource von mir mit oder ohne anderen als Open Source entwickelt wurden OpenSource ;) (Man hat der Satz viel Sinn ;) ) Aber im normal Fall, wenn ich bsw. für einen Kunden eine App programmiere, ist der Code natürlich nicht OpenSource(wäre der Kunde ja auch schön blöd ;) Er bezahlt und alle anderen bekommen es kostenlos ;)). An sonnsten ist auch manches Freeware... aber auch nur 4-5 Apps imo...


PS: Aja... willst de nicht ein noch weniger aussagenden Titel wählen?
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

8

05.05.2006, 18:00

Hi

Jo, Spieleentwickler zu werden ist wohl der Traum von allen hier.
Aber das kann man sich eh gleich abschminken, das braucht ein enorm riesen Glück.
Schon nur Informatiker überhaupt zu werden braucht weis nicht was für Glück.
Im Letzten GameStar Magazin war ein kurzer Bericht darüber, vom Modder zum Professionellen Spieleentwickler 8)
Aber eben, wie viele haben schon die Chance dazu...
Genau so wie die paar wenigen die Spieletester sind...
Ist im Prinzip das gleiche wie bei Musikstars, die hatten einfach ein sau riesen Glück, so wird es wohl auch mit den Spieleentwickler.
Und eh... proffessionelle Spiele sind sehr wohl auch zu Hause möglich:
Dadurch das man ständig am Proggen ist, ist man nicht angewiesen auf sonstige Sachen, wie schöne Autos oder Ausflüge etc. somit hat mann dann auch mehr Geld zu verfügung.
Man muss sich hald einfach entscheiden, dann bleibt auch das Geld für teure Sachen.
Damit es nun möglich ist ein Spiel das es auf den Markt schaffen könnte, kann sich ein ganzes Forum zusammenschliessen und über's Internet an einem Game proggen.
Auch das ist zwar fast unmöglich, aber immer noch wahrscheinlicher als Gameprogger.

MfG Sämi

Sheddex

unregistriert

9

05.05.2006, 18:16

Naja... auf fast jeder Entwicklerseite gibt es eine "Jobs"-Rubrik... daraus schließe ich dass doch noch Bedarf an "Nachwuchs" besteht... aber irgendwie sagt jeder dass man Glück haben muss etc... kann mich mal jemand über den tatsächlichen Stand aufklären? ;)

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

10

05.05.2006, 18:18

Wenn man entsprechende Referenzen vorweisen kann, man wirklich gut ist und man sich nicht zum Ziel gesetzt hat sofort bei zB EA anzufangen, dann sehe ich eigentlich die Chancen um welten besser als ein popstar zu werden!
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Werbeanzeige