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babelfish

Alter Hase

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11

02.02.2006, 17:27

Ich hab irgendwie ein problem mit der MSDN,
auch nach dem kurzen tut. wie ich suchen soll komm ich einfach nicht weiter. :(
Wieso finde ich dort bloss nichts :crying:

12

02.02.2006, 18:02

a) Ich schon, zB als ich auf der Suche nach dem "Bildschirm löschen" Befehl war! In nem anderen Forum wurde mir das auch gesagt...
b) WinApi = Bahnhof für mich. Soweit bin ich halt einfach noch nicht. Im Buch stand gerade mal was überhaupt Klassen sind.

Also :P

DarkFitzi

Alter Hase

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13

02.02.2006, 18:46

babelfish
hast du überhaupt schon PlaySound ausprobiert ?????????
Auserdem hab ich extra noch den MSDN Link gepostet...
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

babelfish

Alter Hase

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14

02.02.2006, 19:25

Sry, hatte den Link übersehen,
aber es funktioniert trotzdem nicht.
Obwohl ich auch denke dass ich etwas falsch gemacht habe.

Auf das:

C-/C++-Quelltext

1
BOOL PlaySound("Data/Musik/Test.mp3",NULL,SND_LOOP);


folgt das:

Quellcode

1
error C2078: Zu viele Initialisierungen


Den fehler hatte ich bis jetzt noch nie

DarkFitzi

Alter Hase

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15

02.02.2006, 19:29

häng mal SND_FILENAME mit dran. evtl auch noch SND_ASYNC
glaube es unterstützt nur .wav Datein
achja nicht vergessen die Winmm.lib mitzulinken
Wiegesagt icht warscheinlich nicht die Beste Funktion...
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

16

02.02.2006, 19:30

C-/C++-Quelltext

1
PlaySound("./Data/Musik/Test.mp3", NULL, SND_LOOP); // Wass wolltest de mit dem BOOL davor?!
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koschka

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17

02.02.2006, 19:34

bei mir geht das... nur mp3 kann er ned abspielen.... wenn es wirklich an dem BOOL lag.....

BITTE... ihr müsst nun schon die Basics der Basics können, das ist nicht bös gemeint aber sowas muss man einfach erkennen, schon nachdem man die ersten 10 Seiten eines Tutorials oder Buches gelesen hat.

babelfish

Alter Hase

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18

04.02.2006, 18:56

Hmm, ich bring es immer noch nicht zum laufen,
hab aber gerade gehört dass es mit der TriBase funktioniert.
(thx @dbGAMES für die Auskunft ;) )

und jetzt habe ich ein paar fragen zu der tbMusic funktion:

da ich sie sicher oft brauchen werde habe ich das schnell mal in eine Funktion gepackt:

C-/C++-Quelltext

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int PlayMusic(char* Music) // Gibt Musik aus

{
    tbMusic* g_pMusic;
    
    g_pMusic = new tbMusic;
    if(g_pMusic->Init(Music))
    {
                    TB_ERROR("Fehler beim laden der Musik!", TB_ERROR);
    }

    g_pMusic->Play();

     return TB_OK;
}


Das klappt ja auch wunderbar,
aber um die Musik wieder anhalten, und loopen lassen zu können,
muss ich

Quellcode

1
tbMusic* g_pMusic;
global definieren, wenn
ich das aber mache, kommen mir diese Fehler:

Quellcode

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(1)- error C2065: 'g_pMusic' : nichtdeklarierter Bezeichner

(2)- error C2440: '=' : 'class tbMusic *' kann nicht in 'int' konvertiert werden. Diese Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.

(3)- error C2227: Der linke Teil von '->Init' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen

(4)- error C2227: Der linke Teil von '->Play' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen


C-/C++-Quelltext

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int PlayMusic(char* Music) // Gibt Musik aus

{
    
    g_pMusic = new tbMusic; //Fehler (1), (2).

    if(g_pMusic->Init(Music)) //Fehler (3).

    {
   TB_ERROR("Fehler beim laden der Musik!", TB_ERROR);
    }

    g_pMusic->Play(); //Fehler (4).


     return TB_OK;
}


Kann mir da jemand weiterhelfen?
:help:

PS: Ja, ich habe die Engine gelinkt und initialisiert! ;)

rewb0rn

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19

04.02.2006, 19:01

Schreib dir ne Klasse die alles mit der Musik macht. Wenn du tbMusic als Membervariable deklarierst kannste auch in jeder Funktion der Klasse darauf zugreifen.

babelfish

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20

04.02.2006, 19:02

Achso,
hatte noch gar nicht daran gedacht :P

Ich versuch's mal,
thx.

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