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Anonymous

unregistriert

11

16.12.2005, 19:51

Sicaine
CSV hat einen Nachteil: Keine Defaultwerte und wenn die Zeilen nicht exakt selbe anzahl Semikolons hat, kanns da bei einem minderwertigen Parser extrem knallen.

Daher wäre ini besser, da man dort einen Defaultvalue setzen kann, falls ein Key nicht existiert.

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

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12

16.12.2005, 19:52

Auf keinen Fall Datenbanken!!!
Wenn du von Datenbanken keine Ahnung hast dann machst du mehr kaputt wie ganz.

Ich würd dir auch XML empfehlen
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

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13

16.12.2005, 19:57

Ich würde Dir auch XML oder ini empfehlen.

Und noch ein allgemeiner Tipp in die Runde: SQL ist keine Datenbank, sondern eine Abfragesprache ("Structured Query Language" halt ;) ).

Anonymous

unregistriert

14

16.12.2005, 20:08

Naja XML kann man aber nicht wie ein Query anlegen, im Gegensatz zu ini.

XML ist Baumorientiert, INI ist Sektionsorientiert. Daher kann man mit ini-Dateien querys ableiten.

Schau dir mal aus Command & Conquer die Rules.ini an ;) Da siehste wie das Profis gemacht haben! Oder in Freelancer. Da hat man XML auch in die Tonne gehauen.

Nox

Supermoderator

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15

16.12.2005, 20:41

Kannst du sie mir mal schicken? Würde es mir gerne ansehen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

16

16.12.2005, 20:44

Zitat von »"Nox"«

Kannst du sie mir mal schicken? Würde es mir gerne ansehen.
So ne query kann man doch echt leicht coden.

Die inidateien reinladen (sollten jedoch gut durchdacht aufgebaut sein) und dann mit selektionsschlüsseln durchsuchen. Da können oft 1:n oder m:n beziehungen entstehen auf die man eingehen muss, aber im großen und ganzen wirklich keine herausforderung.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

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17

16.12.2005, 20:57

ich meinte die ini Datei ;) will die mir mal ansehen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
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Anonymous

unregistriert

18

16.12.2005, 21:11

Quellcode

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12
; sound.ini
[mission_01a_s]
name=Sabrina ; name
sound=01a_s.wav ; wav-datei
message=Ich verstehe einfach nicht, wie sowas passieren konnte? ;Anzeigetext
length=1200 ; Millisekunden

[mission_01a_t]
name=Patrick
sound=01a_t.wav
message=Mach dir nichts draus
length=750

Sicaine

unregistriert

19

16.12.2005, 22:43

Zitat von »"nix da"«

Naja XML kann man aber nicht wie ein Query anlegen, im Gegensatz zu ini.

XML ist Baumorientiert, INI ist Sektionsorientiert. Daher kann man mit ini-Dateien querys ableiten.

Schau dir mal aus Command & Conquer die Rules.ini an ;) Da siehste wie das Profis gemacht haben! Oder in Freelancer. Da hat man XML auch in die Tonne gehauen.



Guck dir Blizzardgames an! Tausende von Infos in csv files. Ini find ich relativ unlogisch aufgebaut für extrem viele daten. Und defaultwerte kannst genauso festlegen einfach nach der spaltenzeile, defaultwertzeile.

Anonymous

unregistriert

20

16.12.2005, 22:53

Sicaine
CSV ist ja auch ein Tabellenexportformat. ini ist ein Selektionsformat.

In einem Tabellenexportformat muss jedes Feld gegeben sein, alternativmöglichkeiten für eine bestimmte Zeile sind unmöglich bzw. nicht zulässig. Bei einem Selektionsformat jedoch erwünscht.

Man muss immer wissen was man will. Aber das ist nicht in allen Games von denen mit CSV gelöst.

Außerdem guck dir mal die ganzen Westwoodgames an, oder FreeLancer, oder Unreal2. Alles ini-Files. Und die games waren sicherlich nicht schlecht.

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