Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kasenoru

Frischling

  • »Kasenoru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

16.12.2005, 13:18

Datenbanken, gibts sowas?

Da ich ein RPG progge, habe ich für Helden,Techniken,etc Strukturen angelegt.
Von diesen Strukturen erzeuge ich mir dann Helden, viele zauber, etc.
Das problem ist jetzt, dass ich das auch irgendwo alles anlegen muss(irgendwo müssen ja die helden,zauber,etc angelegt werden).
Ich könnte jetzt einfach ein Datei erstellen und dort alles unsauber reinkritzeln.

Ich dachte aber das es vielleicht sowas wie ne "Datenbank" gibt.
Also man trägt da alle Helden,Zauber,Items,etc ein, und kann sie dann über C++ auslesen.

Gibts sowas?
Also gibt es Datenbanken wo man sachen eintragen kann und mit C++ auslesen kann?
Sry ich bin mal wieder voll unerfahren auf diesem Gebiet^^

MFG

Kasenoru

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

16.12.2005, 13:29

Hmm, ich würd spontan SQL sagen, da brauchst du aber nen speziellen Server für.

Aber Datenbanken gibts wie Sand am Meer und hier wird bestimmt wer nen besseren Vorschlag haben =)

Anonymous

unregistriert

3

16.12.2005, 14:39

Kasenoru
Tipp: Überleg mal wie das in Nox oder in Command & Conquer gemacht wurde ;) Da wurden keine Datenbanken benutzt, aber was anderes sehr elegantes ;)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

16.12.2005, 15:34

Kasenoru
In deinem Fall reichen Dateien und Basisklassen vollkommen. DB braucht man für wesentlich größere Sachen ... möglich ist es natürlich, mit eigentlich allen die du kennst, z.B. SQL.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

16.12.2005, 16:45

ODBC oder für kleine Sachen viel besser XML.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

6

16.12.2005, 17:17

Ich würde fast behaupten das die in C&C und in Nox usw. auf einen Objekt-Manager gesetzt haben, wobei es dabei natürlich auf die Art des Managers ankommt... kann Messages basiert sein usw.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

16.12.2005, 17:23

Es geht doch darum das Wissen rein zu bekommen in das Proggie und da er es nicht implizit haben will sondern explizit schlage ich mal XML vor.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

8

16.12.2005, 18:37

Devil
Tipp: rules.ini ;)

Die von Westwood haben sich nicht mit so einem Quatsch wie Datenbanken oder XML dafür auseinander gesetzt sondern auf ini-Dateien gesetzt! Vorteil: Die Dinger kann man genau so anordnen wie Zeilen in einer Datenbank.

Also dafür extra mit ODBC oder anderen Datenbankmöglichkeiten ranzugehen was die Performance regelrecht in die Tonne haut, wäre für mich kein Kaufgrund.

Selbst in "The Legend Of Zelda - Occarina of Time" wurden ini-Files benutzt. Oder in Lands of Lore. Oder in Freelancer. Da hat man das Thema Datenbanken direkt liegen gelassen.

- Patrick, der ini-Dateien benutzt.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

16.12.2005, 19:05

ini stimmt ist auch nicht schlecht, aber bei großen Datenmengen kommen sie mir so unübersichtlich vor....
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Sicaine

unregistriert

10

16.12.2005, 19:32

Schon mal was von csv gehört? Mit Komma getrennten Werten. Sowas wird oft dafür benutzt und da man sowieso zum Eintragen am besten ein eigenes Tool schreibt und die Daten sowieso ohne Probleme komplett in den Ram passen, is es ja eh egal wie sie gespeichert werden.

Werbeanzeige