Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kasenoru

Frischling

  • »Kasenoru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

09.11.2005, 21:42

2D RPG Tileengine Klassenaufteilung

Hallo liebe Freunde der Spieleprogrammierung :)

Ich hoffe ich werde jetzt nich von euch geplättet weil ich so dumm Frage aber trotzdem:

Also ich möchte ein 2D RPG machen.
Dazu muss man sich natürlich ne Tileengine programmieren und einen Map-Editor(inkl. eigenes Mapformat natürlich).

Meine Tileengine soll alles verwalten also Maps,Map-Events,Scrolling,etc.
Das is alles kein Problem denn ich habe diese ganzen Dinge bereits einzelnt gelöst und alles klappt.
Jetzt fragt sich nur wie ich alles am besten in Klassen einteilen soll.
Also soll es nun eine Klasse für Maps geben oder nich,sollen Maps und Scrolling von einer Klasse übernommen werden oder nich,etc.

Da ich noch etwas unerfahren bin was Einteilung angeht weiß ich nich wie ich das alles am besten einteilen soll hat jemand Vorschläge wie man alles am besten in Klassen einteilt damit am Ende auch was flexibles bei rauskommt?

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

2

10.11.2005, 11:19

Re: 2D RPG Tileengine Klassenaufteilung

Zitat von »"Kasenoru"«

inkl. eigenes Mapformat natürlich

Nicht wirklich. du kannst auch jpegs nehmen

Zitat von »"Kasenoru"«

Meine Tileengine soll alles verwalten

Das hört sich schonmal nicht nach OOP an.

Zur Klasseneinteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Analyse
falls du weitreichenden Infos wünscht (Links folgen nicht vergessen). Ich kann dir auch mal mein Softwaretehnik Script geben.

Forum suche nicht vergessen:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…4288&highlight=

Kurz gesagt:
Ist dir überlassen wie du dich organisiert. Aber mal eine kleiner Denk Anstoss:
Tiles -> Klasse (laden, speichern, verwalten ...)
World -> Klasse (scrolling, render, ...)
Map -> Klasse (cTileArray, positionsangaben der Tiles, render ,...)
Player -> (stats, modell, ...)

VIEL GLÜCK

Ps
wenn man sich ind der oop und ooa nicht so auskennt ist das am Anfang schon ein hartes Stück, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Durch die Organisation im Code bist du wesentlich effizienter.
Stichwort am Rande "SubVersion", ist auch ganz nützlich
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Anonymous

unregistriert

3

10.11.2005, 11:29

Moin

wie bassdscho schon sagte ist es Dir überlassen wie Du es aufbaust.

Auf meiner Site findest Du ein kleines Einsteigertutorial namens FunnyBreak, da siehste wie man z.B. die Sache mit Menüs regeln kann. Demnächst möchte ich auch den letzten und vorletzten Teil der Serie fertigschreiben damit ich die Serie abschließen kann :) Leider komm ich sogut wie gar nicht dazu :(

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

4

10.11.2005, 11:31

Zeitmanagement
aber du hast ja einen Vollzeitjob (glaub ich mich zu erinnern), da ist das natürlich nicht so einfach
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Anonymous

unregistriert

5

10.11.2005, 11:37

bassdscho
Du sagst es :) Vorallem Privatleben darf nicht zu Kurz kommen, daher muss man sein Hobby und seine Site leider etwas vernachlässigen :(

Kasenoru

Frischling

  • »Kasenoru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

10.11.2005, 11:45

Danke für die netten Antworten. :)

Und ja ich hab das mit der OOP noch nich so drauf aber ich denke das lernt man auch nich sofort und auf einen Schlag aber ich gib mir mühe :)

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

7

10.11.2005, 12:01

Durch immer größer werdende Projekte kann man das eigentlich am besten lernen. Am Anfang macht man halt meistens große Fehler (wie bei den meisten Dingen) und daraus lernt man dann.

Deshalb noch ein kleiner Tip:
Wenn du nicht so viel Erfahrung hast (was kein Problem ist, an sich) dann würde ich das RPG klein halten.
Nimm dir das ein bisschen zu Herzen, onst kanns sein das du schnell auf die Schnauze fällst und frustriert bist.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Werbeanzeige