Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

17.10.2005, 16:09

Einstieg in die Programmierung

Hallo an alle Forum-User.

ich habe mir die Bücher auf dieser Seite angesehen, doch denke ich das diese noch zu anspruchsvoll für mich sind. Nun möchte ich in die Programmierung einsteigen und weis nicht welche Programmiersprache ich wählen soll. Die Forum-Suchfunktion hat mir nicht genutzt.

Erfahrungen habe ich mit Q-Basic, welches ich aber nicht beherrsche. An die Anwendung Microsoft-Excel erinnere ich mich auch noch dunkel. Außerdem habe ich lange Zeit einen Commodore A500 benutzt. Mein erser PC war ein 3/86er mit einem Windows OS und derzeit nutze ich Windows XP Pro.

Mein Ziel ist es für die heutzutage aktuellen Spiele(Mods) einige Models zu erschaffen. Demjenigen, welcher mir ein praxisorientiertes Einsteigerwerk nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Über baldige Antwort würde ich mich sehr freuen

Quellkot

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

17.10.2005, 16:16

C++ für Spielprogrammierer von Heiko Kalista ;)
das beste für Einsteiger, (meine Meinung)

am besten aber sofort die 2. Auflage kaufen

Anonymous

unregistriert

3

17.10.2005, 16:36

Re: Einstieg in die Programmierung

Zitat von »"Quellkot"«



Mein Ziel ist es für die heutzutage aktuellen Spiele(Mods) einige Models zu erschaffen. Demjenigen, welcher mir ein praxisorientiertes Einsteigerwerk nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Dann solltest du dich auch darauf konzentrieren. Mods können nur mit den jeweiligen Editoren der Spiele erstellt werden. Diese sind meistens bei den Spielen dabei.

Bei "FarCry" findest du zb den Editor "SandBox" auf der CD. Mit Ihm können die Mods gemacht werden. Die Editoren sind teilweise sehr komplex und modular aufgebaut. Auch kommt hier eine "Scriptsprache" zum Einsatz (wenn überhaupt). Um zu "moden" solltest du vor allem Fit in 3D-Modeliereung sein um dir die Objekte bauen und texturieren zu können die du verwenden willst. Sonst bist du meistens auf das vorhandene angewiesen. Wie die Editoren sich bedienen lassen hängt jeweils davon ab wie gut er zu bedienen ist da jeder seinen eigenen hat. So läuft "SandBox" nur mit FarCry und der "FarCry-Engine". Wer das Spiel nicht hat kann also auch nichts mit dem MOD anfangen.


Wenn du das Feeling fürs Programmieren erlangen willst (um auch das scrippten besser nachvollziehen zu können). Empfehle ich das Buch von Heiko in Verbindung mit DevC++, oder wenn du schneller was zu stande bringen willst eventuel Blitzbasic mit Onlinetuts (Gabs auch auf dem Amiga).

Keinesfalls solltest du aber Gameeditoren mit Programmiersprachen verwechseln. Mit Programmiersprachen kanst du jeden bedienen. Mit Mods nur die Eigentümer der jeweiligen Spiele. MODs ist eher ein Aufgabe für fähige Leveldesigner als für Programmierer. Beides kann man aber auf einem hohen Niveau betreiben.

cu

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

4

17.10.2005, 17:02

Re: Einstieg in die Programmierung

Zitat von »"Quellkot"«

Mein Ziel ist es für die heutzutage aktuellen Spiele(Mods) einige Models zu erschaffen.


wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Also da du 3D Modelle erstellen willst, was nix mit Programmierung zu tun hat, bist du hier (eigentlich) im falschen Forum. Du solltest dir eher ein 3D Forum suchen.
Wegen der Literatur:
Also mit GMAX und Tutorials aus dem Inet kommst du schonmal weit. Oder du suchst dir bei Amazon ein Buch über 3D Design (vorsicht nicht CAD) mit Software. Der Vorteil an GMAX ist das er 3D Studio MAX ähnelt und Freeware ist.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Quellkot

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Erdball

  • Private Nachricht senden

5

17.10.2005, 17:54

Schonmal Dank für die Antworten.

Die Neuauflage von C++ für Spieleprogrammiere habe ich bei Amazon gefunden. Jedoch möchte ich zuerstmal mit einer einfachen Progrommiersprache beginnen um die grundlegenden Techniken besser zu verstehen und um einen allgemeinen Überblick über das Thema Programmieren zu erhalten.

Später will ich dann mit vorhandenen Programmen arbeiten um, auf den aktuellen Engines, Models zu kreiren. Zunächst möchte ich aber das Thema 3D-Models zurückstellen. Kann mir jemand ein viel benutztes Programmierer-Forum nennen in dem ich meine Frage zu den Grundlagen der Programmierung erneut stellen kann (ein deutschsprachiges wäre ideal)?

thanks

6

17.10.2005, 18:14

hmm.. also wenn de ne "Hochsprache" lernen willst, solltest de schon mit C++ anfangen... vllt. wäre das online tutorial von Volkard mal was für dich... guck mal bei google.de danach...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

ToxiCore

Treue Seele

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

Anonymous

unregistriert

8

17.10.2005, 18:40

Zitat von »"Quellkot"«

zuerstmal mit einer einfachen Progrommiersprache beginnen um die grundlegenden Techniken besser zu verstehen


www.blitzforum.de

@bassdscho. Auf meiner LOL-Tabelle kriegst du 10 Punkte. Ich konnte das Modul noch nicht abschicken, mache das am Mittwoch erst.

cu

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

9

17.10.2005, 18:52

Zitat von »"Abrexxs"«

@bassdscho. Auf meiner LOL-Tabelle kriegst du 10 Punkte.

Hä?? ich hatte doch recht.

Zitat von »"Abrexxs"«

Ich konnte das Modul noch nicht abschicken, mache das am Mittwoch erst.

Schööön, viele Päckchen für mich. Batman Beginns und die beiden X Bücher müssten am Mi kommen 8)

@Quellkot
Was wolltest du jetzt ursprünglich machen?? Mods, Modells oder Proggen??
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Quellkot

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Erdball

  • Private Nachricht senden

10

17.10.2005, 19:47

@bassdscho
[list]° zunächst keine Mods[/list][list]° erstmal experimentel proggen[/list][list]° eigene Homepage[/list][list]° später Models[/list][list]° ;) [/list]

Werbeanzeige