Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

19.05.2005, 08:05

Level

Hi Freunde,

Ich habe da mal eine Frage an euch.
Mit welchen Programm kann man am besten seinen Level erstellen.
Das Spiel soll sowohl Indoor als auch Outdoor Level besitzen.
Was verwendet ihr?
Erstellt ihr die Levels auch im 3ds Format und konvertiert Sie dann ins Tribas Format?

Danke für eure Hilfe.


Sladdi

Anonymous

unregistriert

2

19.05.2005, 11:40

Level

Hi sladdi,

Ich habe auch das Problem, will ein Rennspiel machen, habe mir die Model mit Blender erstellt und als 3ds exportiert.
Habe aber noch keine Ahnung wie ich die Stadt realisieren kann.
Ich hoffe uns wird hier geholfen :o)

Atlan

Frischling

Beiträge: 27

Wohnort: Deutschland, NRW

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

3

19.05.2005, 15:14

Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem :)

Mein Level sieht ungefähr so wie bei GTA4 aus (vom Prinzip halt ne Stadt). Momentan stell ich mir das so vor, dass ich da Modell mit dem Octree-Compiler in eine tbo-Datei konvertiere. Vieleicht mache ich aber auch 16 Levelblöcke daraus.

Wenn jemand auch mir nen guten Tipp geben kann, nur her damit.

mfg
Atlan

Anonymous

unregistriert

4

19.05.2005, 15:55

frage

Und deine Stadt hast Du im §ds Format vorliegen oder wie oder was?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

19.05.2005, 16:11

Also Ihr solltet eine Stadt modellieren, dannach konvertieren und wenn sie recht groß ist aufteilen in mehrere Blöcke die dynamisch geladen werden.

Atlan

Frischling

Beiträge: 27

Wohnort: Deutschland, NRW

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

6

19.05.2005, 16:52

Ja so hab ich mir das auch gedacht.

Also ich für meinen Teil hab eine 3ds-Datei. Die Stadt!! Diese Datei teile in 9 oder 16 Blöcke auf. Die können dann dynamisch geladen, gerendert und berechnet werden. Ich denke so sollte es gehen. Und wenn das nicht reicht, arbeite ich mit der Octree-Klasse von Scherfgen.

Atlan

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

20.05.2005, 01:18

Ich empfehle dir, es gleich auf octree umzuschreiben, denn wenn du mit der tbModel Klasse arbeitest, sind es nur ein oder zwei Parameter die geändert werden müssen, und die Framerate Unterschiede sind beträchtlich. Schlag dazu im Buch von David auf S 610 erste Ausgabe nach (-Stichwort Octrees 8) ) und sieh dir insbesondere die Initialisierung der Klasse tbModel an.
Hoffe das hilft :)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

20.05.2005, 06:50

*schups* da Level Design.

Atlan

Frischling

Beiträge: 27

Wohnort: Deutschland, NRW

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

9

20.05.2005, 13:45

Hab zwar 'nur' die 2. Auflage, aber da sollte das mit octrees ja auch drin stehen ;)

Also meint ihr man sollte die Strassen, Gebäude, Brücken, etc. alles in eine modelldatei packen?

Macht es sinn diese in 9 oder 16 Blöcke zu zerteilen wenn man mit octrees arbeitet?

Atlan

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

20.05.2005, 15:04

Das kommt darauf an, ob deine Stadt auf einer Ebene steht, oder ob sie hügelig ist. Wenn sie komplett eben ist, und nur die Gebäude und andere Gegenstände Hindernisse darstellen, würde ich ein kleines Format schreiben, dass festhält wo deine Stadt welches Gebäude hat, und jedes "Hindernis" in einer extra Modelklasse speichern.. Dann hast du ja quasi das, was du mit Blöcken meinst... Du überprüfst immer nur, ob das Modell gerade in Frage kommt oder nicht. Ansonsten, wenn es eine kleine hügelige Stadt ist, würde ich alles in ein Modell packen, denn das wird ja durch Octrees bereits genügend optimiert. Wenn es eine riesige Stadt ala GTA ist, würde ich kleine Blöcke machen und immer nur die laden, die im Moment in Frage kommen.. Damit nicht der RAM total zugemüllt wird.

Werbeanzeige