Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

28.03.2005, 18:41

[Mathematik] Transformation und Rotation

Hi,

Ich habe ein Objekt, das um x° gedreht ist. Jetzt möchte ich es nach vorne/hinten bewegen. Einfach an der x- oder y-Achse bewegen kann ich ja nicht, da es sich ja, je nach dem, um wie viel ° es gedreht ist, in eine andere Richtung drehen soll. Wie kann ich es nun bewegen?

Danke im Vorraus, x-man

Demächst bitte einen Titel wählen der mehr auf das Problem eingeht. - Patrick

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

28.03.2005, 18:45

Hallo X-man,

1. Bitte ein mehrsagender Titel!
2. Geht es um 3D oder um 2D (sieht wohl nach 2D aus), denn das macht einen Unterschied. Bei 2D-Bewegung kann man das ganz einfach trigonometrisch lösen, bei 3D ist das schon komplizierter!

Also ein wenig genauer, dann können wir dir helfen!
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Anonymous

unregistriert

3

28.03.2005, 18:51

Hi,

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Zitat von »"Till"«

1. Bitte ein mehrsagender Titel!

Ok, werd ich beim nächsten Mal beachten.

Zitat von »"Till"«

2. Geht es um 3D oder um 2D (sieht wohl nach 2D aus), denn das macht einen Unterschied. Bei 2D-Bewegung kann man das ganz einfach trigonometrisch lösen, bei 3D ist das schon komplizierter!

Das ganze spielt sich im 2D-Raum ab.

Danke im Vorraus, x-man

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

28.03.2005, 19:08

Also wie ich das verstehe, soll dein Objekt nach einer Drehung relativ zu "sich selbst" nach vorne oder hinten gehen, also nicht absolut, oder?

Nun, es gibt natürlich Möglichkeiten wie die Transformation von Richtungsvektoren von relativen zu absoluten Koordinatensystemen. Aber dazu brauchst du die Ausrichtung deines Objekts in einer Weltmatrix, die du in 2D wahrscheinlich nicht haben wirst. Die trigonometrische Möglichkeit ist nicht besonders schwer:

Du willst dein Objekt beispielsweise um X nach vorne bewegen. Nun ist es aber um R gedreht (am besten, du rechnest in Bogenmaß), also wird das Objekt absolut gesehen nicht nur gerade nach "vorne" bewegt, sondern auch "zur Seite".
Wenn du nun überlegst, wie z.B. die Kosinus-Funktion deine "vorwärts"-Komponente der Bewegung verändert und die Sinus-Funktion die "Seitwärts"-Komponente (sin(0) = 0; sin(Pi/2) = 1 [seitwärts]; cos(0) = 1; cos(Pi/2) = 0 [vorwärts]). Verstehst du, was ich meine?

Angewendet heißt das:

Quellcode

1
2
cos(R) * X = Bewegung vorwärts
sin(R) * X = Bewegung seitwärts


Sag', wenn du was nicht verstehst!
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Anonymous

unregistriert

5

28.03.2005, 20:08

Hi,

Zuersteinmal danke für die nochmals schnelle Antwort! Das ganze klingt einleuchtend, und nach bisschen Nachdenken hab ichs jetzt auch vollkommen gerafft.

Danke für die tolle Hilfe hier, x-man

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

28.03.2005, 20:15

Kein Problem :huhu:

Immer dran denken: googlen, suchen und fragen, so wird man Programmierer!
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

29.03.2005, 12:33

Man kann das ganzeauch einfach über den normalisierten Ausrichtungsvektor machen.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

01.04.2005, 14:55

evtl etw ungünstig wenn er keine ahnung von matrizen hat und die drehung nur in grad hat...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

01.04.2005, 16:23

Also ein wenig Mathematik ist in jedemfalle gefragt :)

Werbeanzeige