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tnecniv

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1

10.01.2005, 10:55

Sraßenanbindung

Hallo!
Ich programmiere zur Zeit an einem kleinen Strategiespiel, in dem man Gebäude, Straßen, etc. bauen muss. Für die Gebäude habe ich eine kleine Klasse, die von tbObject abgeleitet ist. (Auch die Straßen sind Gebäude!) Wie würdet ihr jetzt sozusagen eine Straßenanbindung überprüfen? Ich kann doch nicht gucken ob neben einem Gebäude eine Straße ist und dann ob neben der Straßen eine Straße ist und soweiter...! Gibts da nicht was schlaueres?
Danke!

ups falsches forum!! kann das mal schnell jemand verschieben??

Sicaine

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2

10.01.2005, 16:19

Zum einen brauchen deine Straßen ja ausrichtungen bzw. Anschlussflächen. Aber ansonsten wo is das Problem es so zu machen? Du kannst natürlich auch ein Objekt Straßenzug machen und in diesem Straßenzug alle Stra0ensegmente speichern

tnecniv

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3

10.01.2005, 16:29

Das problem ist, dass ich dann bei Kreuzungen z.B. erst in die eine Richtung gehen muss, aber mir auch merken wo die Kreuzung war, um dann später zurück zu kommen und noch mal in die andere Richtung zu gehen! Gar nicht auszudenken, wenn man zwei Straßenzügeg nebeneinander macht!!Das dauert doch ewig!!!!
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Nox

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4

10.01.2005, 16:54

Also ich würde den A* WegfindeAlgo nutzen...

tnecniv

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5

11.01.2005, 12:06

Aha, den A* WegfindeAlgo!! klingt toll! kann man das essen?
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Dave

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6

11.01.2005, 12:16

http://www.zfx.info/DisplayThread.php?TID=14046

tnecniv

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7

11.01.2005, 16:28

Danke für eure bemühungen, aber das ist irgendwie nicht das richtige! ich will ja keine Wege berechnen! ich will nur wissen ob von einem Gebäude zum anderen ununterbrochen straßen gebaut worden sind!
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Nox

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8

11.01.2005, 16:46

Es ist genau das Richtige. Erst musst du schauen zu welchen Gebäuden du gerne nen Weg haben möchtest und dann prüft du über den Weg finde Algo, ob es einen Weg dahin gibt.

tnecniv

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9

12.01.2005, 10:57

sagt mal rede ich chinesisch!!! Dieser Wegfindealgo findet mir doch einfach nur irgendeinen weg zum Gebäude, wahrscheinlich den kürzesten! Aber mir ist egal welches der kürzeste weg ist, mir ist im prinzip egal ob es überhaupt einen weg gibt ich will nur wissen ob jemand objekte, in dem fall straßen dahin gebaut hat! Ich meine dieser algo findet doch einfach nur von einem punkt, den kürzesten weg zu einem anderen und achtet nicht darauf ob da auch straßen gebaut wurden!! oder etwa nicht?
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Dave

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10

12.01.2005, 14:05

der algo benötigt als input natürlich nen graph und den erstellst du dir mit hilfe deiner gebäude und straßen (straßenverbindungen sind die kanten, gebäude die knoten).

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