Crosspost (Kreuzpfahl) ausm Zfx, aber ihr hier habt ja vielleicht auch schöne Ideen:
Für das
Wurmspiel denke ich gerade über die Spielmechanik nach, wie man im Spiel kosmetische Gegenstände bekommen kann. Zu diesem Zweck hatte ich ja als Währung die Doppelhelix-Fragmente eingebaut.
Ursprünglich wollte ich ermöglichen, dass man dann direkt mit einer festgelegten Anzahl davon gezielt ein Cosmetic kaufen kann. Nun fürchte ich, dass die Spielerin nach dem Erwerb eines interessanten Items aus jeder Kategorie gar kein Interesse mehr an weiteren Tokens hat. Wie könnte ich also die Mechanik designen, so dass es nie wirklich sinnlos wird, nach weiteren Tokens Ausschau zu halten? Es soll gleichzeitig aber aufrichtig bleiben. Die heutigen Mobile Games sind ja ne reine Wüste aus Glücksspielautomaten und Lootboxes geworden und kaum noch zu ertragen.
Mach ich mir zuviel Gedanken, wenn ich direktes Kaufen von Items für eine Sackgasse halte?
Eine Idee, inspiriert durch das alte RocketLeague-System, bevor sie Free2Play wurden:
- man kann mit Tokens aus einer Kategorie ein zufälliges Item kaufen, also z.B. einen Hut für 4 Tokens.
- Items haben Tiers, also Qualitätsstufen, und können mehrfach kommen
- man kann jeweils 3 gleiche Items zu einem zufälligen Item der nächsthöheren Stufe verschmelzen
Oder noch weniger kontrollierbar:
- jedes Token zahlt automatisch auf eine zufällige Kategorie ein, zum Beispiel "Hüte"
- beim xten Token einer Kategorie kriegt man automatisch ein zufälliges Item aus dieser Kategorie
- Rest wie oben
Dieser Ansatz ist dann doch schon verdammt lootboxig, der ist zu wenig kontrollierbar. Aber vielleicht habt ihr ja noch ne schicke Idee, wie ich ne gewisse Menge Kontrolle mit ner gewissen Menge Wiederholbarkeit kombinieren kann?
Bonus-Grübel: Monetarisierung. Bislang dachte ich, ich verkaufe einfach Zwanziger-Päckl von Tokens, quasi die Ausbeute von ~5h Spielzeit. Alle Werte frei erfunden und der Feineinstellung vorbehalten. Aber reicht das, wenn die Spieler echtes Geld ausgeben? Oder muss es da was Besonderes sein, was man nur für Geld bekommt? Zum Beispiel ein Bezugsschein für ein Item seiner Wahl? Oder ein Los für ein zufälliges Item der höchsten Qualitätsstufe? Dann wär's ja nur wieder eine andere Geschmacksrichtung von Lootbox.
Was denkt ihr?