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Tris

Treue Seele

  • »Tris« ist der Autor dieses Themas

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1

06.10.2022, 17:41

Prototyp erstellen?

Ich habe 2-3 Spielideen, die ich derzeit für unrealistisch halte, weil zu umfangreich oder/und mangelndes KnowHow.
Andere, kleinere Ideen wollen mir einfach nicht einfallen, bzw. halte ich diese für nicht besonders unterhaltsam.

Ist es eurer Erfahrung nach sinnvoll dennoch einen Prototyp zu erstellen?
Falls ja, wieviel Aufwand sollte man etwa reinstecken?

TrommlBomml

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2

08.10.2022, 12:48

Wenn du etwas lernen willst solltest du mit der kleinsten Idee anfangen, die dir einfällt. Du wirst mit genügend Selbstreflektion genügend Erfahrung sammeln und das Erfolgserlebnis haben, dass es fertig geworden ist - das wird dich sehr motivieren und du wirst merken wie viel Arbeit selbst in kleineren Ideen steckt im Detail.

Man kann übrigen jede "nicht besonders unterhaltsame" Idee aufpeppen, da ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt :)

Unfertige Prototypen gibt es genug und die werden dich nur animieren, es liegen zu lassen und den nächsten zu starten. Das hat hier würde ich sagen fast jeder durch :D

Tris

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3

08.10.2022, 20:39

Meinst du mit kleinste Idee eine Spielidee an sich oder eine der Spielmechaniken aus der Spielidee?
Da du auch von fertig geworden redest, nehme ich an du meinst eine Spielidee.
Ich werde versuchen eine meiner Ideen so weit zu vereinfachen, dass diese in einem bestimmten Zeitraum machbar ist und gucken was danach geschieht.

Eigentlich lese ich diese Art von Tipp häufig hier, aber mir hat es geholfen diesen selbst nochmal gesagt zu bekommen um ihn auch wirklich zu verinnerlichen. Danke dir! :)

TrommlBomml

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4

09.10.2022, 13:20

Ein kleine komplette Spielidee ist vermutlich besser, bspw. ein Breakout Klon oder ähnliches :) Schwer zu sagen ohne deine Idee zu kennen. An dem Beispiel kurz erläutert wie ich finde, was ne gute Idee ist:

Gut: Erstmal ein festes Level mit einem Ball abräumen. Wenn der Ball dreimal aus dem Level gefallen ist, Punkte Anzeigen mit Option, Spiel neu zu starten oder zu beenden.

Schlecht (zu Umfangreich): Ich bau erstmal einen Leveleditor und eine 2D Engine in C++ auf Basis von Vulkan, damit ich ein richtig gutes Spiel machen kann.

wenn du bspw. das obere fertig programmiert hast kannst du dich nochmal frisch hinstellen und bewerten, wie gut du alles gelöst hast und wo du meinst das muss doch besser gehen.

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