Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

22.09.2022, 23:11

Rat von Serverexperten / UE4 Entwicklern gesucht

Sehr geehrtes Forum,

zuerst einen Dank an alle Betreiber, Admins, Moderatoren und Supporter dieser Plattform!
Dank euch gibt es meine Chance auf Antwort, wie ein UE4 VR Projekt korrekt zu hosten (dedicated Server) ist.

Ursprünglich komme ich aus dem Bau und Immobiliensektor mit dem Schwerpunkt Vertrieb.
Hier habe ich auch einige Ausbildungen, sowie Zusatzqualifikationen absolviert.
Durch die Digitalisierung und die aktuell bestehende Inflation/Rezession haben sich der Vertrieb, das Verhalten von Investoren, sowie die Möglichkeiten der Gewinnerzielung in der Immobilienbranche völlig verändert.

Durch die frühe Erkenntnis habe ich mir einige digitale Skills bereits angeeignet.
Onlinemarketing, sowie 80% der 3D / VR Entwicklung.
Im Bereich VR habe ich auch einige Übungsprojekte/Referenzen erstellt (offline).
Im Moment bin ich dabei, mich weiterhin in diese Richtungen zu entwickeln.

Grund ist der Vertrieb (oder bei Erfolg DIE Vertriebe) eines Immobilienfonds.
Kurz und sehr einfach erklärt sammelt ein Immobilienfonds Gelder von mehreren Investoren zur Errichtung des entsprechenden Projekts. Für die Investoren bedeutet dies natürlich eine Gewinnbeteiligung an den Mieten, oder am Verkaufserlös.

Bei diesen Immobilienprojekten geht es immer um sehr hohe Millionenbeträge, welche nur von mehreren Investoren getragen werden können.
Hier kommen zum Beispiel ganze Lebensräume in Stadtvierteln, Hotelkomplexe, Vergnügungseinrichtungen (Thermen, Golfplätze ...), aber auch Hausansammlungen an verschiedenen Positionen in Frage.

Durch die Errichtung eines "Immobilienspiels", oder besser, einer VR des Objektes, gäbe es für die Kunden viel mehr Informationen und Berührungspunkte.
Dazu könnten diese über einen Zeitraum jederzeit darauf zugreifen.
Auch die Tatsache der Interaktionsmöglichkeit mit dem Objekt ist ein völlig zeitgemäßer Ansatz („fühlen Sie ihre Investition“).

Im Grunde habe ich fast alle Fähigkeiten und die Möglichkeit, an Projekte zu kommen.

Es gibt 3 Punkte, welche ich nicht 100% abdecken kann.
Ich denke, diese zu erlernen benötigt mindestens 1-2 Jahre.
Hier wäre ich auf der Suche nach Hilfe.
Vorerst wäre vielleicht auch schon der ein oder andere Rat hilfreich.

Der 1. und wichtige ist der Bereich Server/Hosting und Onlinestellung.
Diese Immobilienvisualisierungen sollten als Multiplayer-Onlinespiel aufgebaut sein.
Gewählt ist ein dedicated-Server Modell. Hier liegt meine Erfahrung bei nahezu 0.
Ich nutze die UE4. Alles was die Transformation/das Packaging der VR, das Hosting, die Einrichtung des Servers und ggf. die Verwaltung betrifft, sollte sich ein Profi ansehen.
Viele YT Tutorials sind hier nicht zielführend, wie ich erkennen musste…
Im Grunde geht es darum, wie man am einfachsten eine Server u Client Datei aus der erstellten VR (UE4) erstellt und diese funktionsfähig auf einen Server bringt/verwaltet.

Der 2. ist die Programmierung, wobei ich den Bereich Blueprint bereits beherrsche und alle gängigen Funktionen einer Immobilie bereits „programmiert“ habe (Türe auf/zu, Licht an/aus….).
Es würde also nur die wirklich sehr schweren Dinge betreffen. Und das eher gelegentlich.

Der 3. Punkt (eventuell und eher in Zukunft) sind weiter gehende Skills im Bereich der Spieleentwicklung. Im Grunde sind hier aber nur die Charaktererstellung (+ Optik/Individualisierung) und ein Chatsystem Thema.

Gerne liefere ich natürlich noch weitere Informationen.
Für den Einstieg sollen diese Zeilen aber reichen.
Ich danke allen für die Zeit, bis hier her zu lesen sehr!
Für eine eventuelle Antwort danke ich bereits jetzt!

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße



(((Da es hier auch um die Vorstellung eines Geschäftsmodells geht, muss ich mich kurz entschuldigen, keine Skizzen, oder genaueren Angaben zu den Projekten selbst machen zu können.
Oder besser ausgedrückt, machen zu dürfen.
Der Datenschutz ist hier sehr empfindlich.
Ich hoffe auf euer Verständnis.)))