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thijeman

Frischling

  • »thijeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Webentwickler

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11

24.01.2022, 11:03

Hey zusammen,

während meines letzten Beitrags ist einiges an Zeit flöten gegangen. Den Gedanken eine eigene Engine zu schreiben habe ich, wie soll es auch anders sein, natürlich verworfen. Statt dessen habe ich mal ein bisschen rumgespielt und einen Mapeditor geschrieben, womit man halt seine alten Mario 2D Jump 'n' Run Spiele bauen kann.

Mein Kumpel und ich wollten zusammen ein kleines Jump 'n' Run angehen. Einfach mal Step by Step das gröbste finalisieren. Er macht die Assets, ich kümmere mich um die Entwicklung. Anders als vorher würde ich das gerne aber in einer Engine realisieren, wie z.B. Unity. Meine Sorge ist allerdings, dass der Programmieraufwand so marginal ausfällt, dass ich letztendlich nur noch auf Assets warte (was eh schon seine Zeit in Anspruch nehmen wird) und ich eigentlich nur noch am klicken und zusammenstellen von Eigenschaften und Blöcken bin, also dass der Programmieraufwand praktisch fast 0 ist. Ist die Sorge hier berechtigt? Kann mir jemand was vielleicht dazu erzählen? Wie im Eingangsbeitrag bereits erklärt, bin ich sehr Programmierfokussiert.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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12

24.01.2022, 21:18

Deine Sorge ist nicht berechtigt. Du wirst eine Menge zu programmieren haben, und außerdem soll das Spiel ja auch noch Spaß machen, was wohl die größte aller Herausforderungen ist.

Jonathan

Community-Fossil

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13

25.01.2022, 00:21

Prinzipiell kann man ein Spiel ohne Assets bauen, aber nicht ohne Code. D.h. warten musst du eigentlich nie auf Assets, es reicht ja wenn zu Beginn der Spieler eine blaue Kugel ist und alle Gegner rote Kugeln. Es hilft halt, wenn du als Programmierer zumindest ganz grobe Kenntnisse davon hast und z.B. ein (beliebig schlecht aussehendes) texturiertes 3D-Modell erzeugen kannst - einfach weil das wichtig ist um zu Testen, wie sich das fertig Asset später ins Spiel einfügen würde.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

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14

25.01.2022, 08:52

Da sind wir wieder beim Dilemma Programmieren versus Entwickeln. Der Entwickler will eben so schnell wie möglich sein brauchbarstes Ergebnis. Dafür sind die Spieleengines gemacht und gedacht.

Auch mit Unity ist aber immer noch genug übrig zum programmieren. Mach halt einen Prototypen und probier es aus :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

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