Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

thijeman

Frischling

  • »thijeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Webentwickler

  • Private Nachricht senden

1

26.07.2021, 14:51

Der richtige Einstieg?

Hallo Sportsfreunde,

erst einmal ein paar Worte zu mir:
Ich entwickle seit nun mehr als 5 Jahren sowohl privat als auch beruflich Web Applikationen. Dabei habe ich zwischendurch mal einen Blick auf das andere Ufer geworfen und mich in die Welt der Systemsprachen eingearbeitet. Grundwissen ist also bereits vorhanden. Ich habe mich nun entschieden meinen Kenntnisstand zu erweitern und intensiver in die Welt der Compiler Sprachen einzutauchen - entschieden habe ich mich für C-Sharp, weil... die Sonne heute schien :) Um dieses Wissen praktisch anzuwenden wollte ich zudem auch in die Spielentwicklung eintauchen - Hurra, zwei große Themengebiete, was kann da nur schief gehen?

Jedenfalls ist der Anfang in dieses große Themengebiet schwer und bevor ich meine Google-Suche nach anonymen Beiträgen intensiviere, wollte ich zunächst einmal die liebe Foren-Community befragen, welchen Start ich denn hinlegen sollte. Außerdem habe ich noch die ein und andere Frage.

Zunächst einmal weiß ich noch gar nicht was ich machen möchte... Das liegt zudem daran, dass ich überhaupt nicht weiß wie vielfältig das Thema Spielentwicklung ist und welche Möglichkeiten ich eigentlich habe. Was ich auf jeden Fall weiß: Ich will programmieren! Grafik, Sound, Texte uvm. was dazu beiträgt Atmosphäre, Spielspaß u.Ä. zu schaffen ist nicht mein primärer Interessensbereich... Mein Fähigkeiten in der grafischen Ausarbeitung gleicht dem eines Mistkäfer dem die Muse geküsst hat und mit seinem angesammelten Misthaufen einen Kreis zeichnen möchte... Das Ergebnis ist so wie wenn einen Pferdeapfel auf der Straße sieht - bloß nicht reintreten, nicht hinsehen und schnell weg und darauf hoffen, dass der nächste Haufen erst in nicht absehbarer Zeit wiederzufinden ist oder gar nicht erst auftaucht. Am Ende regt man sich trotzdem auf, dass man die Scheiße gesehen hat.

Was ich hingegen mag ist das konzeptionieren von Programmen und Lösungen und das bereitstellen von Tools um es den Anwender zu vereinfachen. Mein erster Gedanke war, dass ich Testweise eine eigene Engine für 2D RPG-Spiele schreibe. Wundervoll wäre es dann auch noch, dass ich diese Engine dafür verwende, um ein 2D RPG-Spiel mit kostenlosen Assets, Sounds etc. zu erstellen. Logischerweise ist das ganze nur um zu üben, um zu schauen wo die Grenzen liegen und wie so etwas ungefähr funktioniert - dass ich damit nicht das bessere Unity o.Ä. entwickeln möchte sollte damit hoffentlich klar sein :D

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das der "richtige" oder "empfohlene" Weg ist, um in diese Welt Fuß zu fassen. Ich hab das Gefühl, dass ich in eine Welt auftauche die riesig ist und ich nicht weiß wo ich als Neueinsteiger gut aufgehoben bin. Was meint ihr dazu?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

26.07.2021, 16:48

Hallo und willkommen in der wundervollen Welt der Spieleentwicklung... oder so.

Es gibt eigentlich keinen "richtigen" Weg. Ebenso wenig einen generell Empfohlenen. Manches eignet sich vielleicht besser als anderes, aber ein richtig oder falsch gibt es in dem Sinn nicht.
So würden dir wohl die meisten davon abraten eine eigene Engine zu schreiben. Wenn es aber dein Ziel ist, dich voll in den Code rein zu arbeiten, warum nicht? Da wäre eine tendenziell eher visuelle Engine wie Unity oder Unreal (C++) wohl nicht das, was du suchst.

Von Null weg eine eigene Engine zu schreiben ist dennoch ein Aufwand der sich kaum lohnen dürfte, außer es geht dir wirklich rein um den Wissensaufbau.

Vielleicht wäre eine andere Alternative dir Frameworks wie zB MonoGame anzusehen. Das nimmt dir schon mal einiges an mühseliger Basisarbeit ab, ist aber dennoch low level genug, dass du sowieso praktisch alles was über "Zeichne Grafik x an Position y" hinausgeht, selber schreiben musst.

Wenn du anderen Tools zur Verfügung stellen willst, bietet sich das Erstellen von Lösungen für UI, Inventar, Questsystem usw an (um beim Spieleaspekt zu bleiben). Sowas lässt sich idR gut kapseln so, dass es auch andere in ihren Projekten verwenden können.

thijeman

Frischling

  • »thijeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Webentwickler

  • Private Nachricht senden

3

26.07.2021, 17:01

Hallo und willkommen in der wundervollen Welt der Spieleentwicklung... oder so.

Es gibt eigentlich keinen "richtigen" Weg. Ebenso wenig einen generell Empfohlenen. Manches eignet sich vielleicht besser als anderes, aber ein richtig oder falsch gibt es in dem Sinn nicht.
So würden dir wohl die meisten davon abraten eine eigene Engine zu schreiben. Wenn es aber dein Ziel ist, dich voll in den Code rein zu arbeiten, warum nicht? Da wäre eine tendenziell eher visuelle Engine wie Unity oder Unreal (C++) wohl nicht das, was du suchst.

Von Null weg eine eigene Engine zu schreiben ist dennoch ein Aufwand der sich kaum lohnen dürfte, außer es geht dir wirklich rein um den Wissensaufbau.

Vielleicht wäre eine andere Alternative dir Frameworks wie zB MonoGame anzusehen. Das nimmt dir schon mal einiges an mühseliger Basisarbeit ab, ist aber dennoch low level genug, dass du sowieso praktisch alles was über "Zeichne Grafik x an Position y" hinausgeht, selber schreiben musst.

Wenn du anderen Tools zur Verfügung stellen willst, bietet sich das Erstellen von Lösungen für UI, Inventar, Questsystem usw an (um beim Spieleaspekt zu bleiben). Sowas lässt sich idR gut kapseln so, dass es auch andere in ihren Projekten verwenden können.

Hey Wirago,
vielen Dank für diesen Beitrag.

Ich werde mir das Framework "MonoGame" mal anschauen und dann entscheiden wie es weitergeht. Ob es dann etwas eigenes oder das Framework wird entscheidet sich dann wohl spontan :D

Wie kommt man denn am besten an Leute die Ambitionen und Interesse haben dasselbe zu machen wie man selbst? Ich verstehe bis heute nicht so ganz wie man diese Leute findet die den einen vergleichbaren Ehrgeiz haben wie man selbst hat. Ich kann auch so an sich niemanden etwas bieten in diesem Bereich, ich bin ja noch sehr frisch in diesem Bereich. Ich hab das Gefühl, dass das früher etwas einfacher war mit Leute für ein gemeinsames Projekt überzeugen :D

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

26.07.2021, 20:06


Wie kommt man denn am besten an Leute die Ambitionen und Interesse haben dasselbe zu machen wie man selbst? Ich verstehe bis heute nicht so ganz wie man diese Leute findet die den einen vergleichbaren Ehrgeiz haben wie man selbst hat. Ich kann auch so an sich niemanden etwas bieten in diesem Bereich, ich bin ja noch sehr frisch in diesem Bereich. Ich hab das Gefühl, dass das früher etwas einfacher war mit Leute für ein gemeinsames Projekt überzeugen :D


Das Forum, wobei mittlerweile eher der Discord-Server sind vermutlich die besten Anlaufstellen.
Leute mit den gleichen Ambitionen/Interessen findest du dort viele. Die, die dann aber über Jahre hinweg am Ball bleiben sind allerdings rar. Ganz unabhängig davon wie weit du schon fortgeschritten bist.
Zum einen, weil die meisten eigene Projektideen haben und zum anderen weil so eine Entwicklung Zeit braucht. Viel Zeit.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

5

27.07.2021, 10:37

Ich würde am Anfang alleine arbeiten. Sich direkt mit Grafikern und Sounddesignern zusammen zu tun erzeugt ziemlich viel Stress, weil man ewig nicht hinterher kommt, die ganzen Features alle zu implementieren, die gewünscht werden. Zumindest wenn es um 3D Grafik geht, in 2D ist natürlich alles irgendwie viel einfacher.

Es gibt ja da draußen wahrlich genügend Asset-Packs. Ein Jump'n'Run für den Anfang wäre vielleicht nicht schlecht. Letztendlich musst du dich bloß mal für ein Wochenende hinsetzen, gucken was du so für Assets findest und dir dann überlegen, was du für ein Spiel daraus bauen könntest. Und, solange du es nicht groß veröffentlichst und nur mal ein paar Freunden zeigst, musst du ja auch nicht auf irgendwelche Lizenzen achten, sondern kannst alles verwenden, was du gerade in die Finger bekommst. Gerade für kleine Anfängerspiele hat man ja z.B. die Musik am Ende super schnell ausgetauscht.
Zu guter Letzt kann es als Programmierer auch gerade am Anfang passieren, dass man sich total verfranzt und irgendwann einfach gar nichts mehr geht und man von vorne anfangen muss. Potentielle Teammitglieder sind nicht sehr happy, wenn ein Projekt einfach so aus solchen Gründen eingestellt wird.


Naja. Wenn du dich noch fragst, was du verwenden sollst, solltest du dir tatsächlich auch mal Rust ansehen:

https://www.rust-lang.org/
https://arewegameyet.rs/

Das ist eine sehr neue Sprache, die vieles besser macht als die ganzen Klassiker. Sie ist nicht nur schnell (keine VM wie Java oder C#), sondern auch robust (nicht so wie C) und modern (C++ ist eine schöne Sprache, bist man auf die Idee kommt, etwas kompilieren zu wollen). Dafür muss man aber auch eine Reihe neuer Konzepte lernen, der Einstieg ist glaube ich nicht super einfach. Und sie ist nicht wirklich etabliert, es gibt nicht so viele Engines und Bibliotheken. Aber: Die kleine Community sorgt auch dafür, dass man schnell gesehen wird und vielleicht leichter Hilfe bekommt. Und durchsetzen wird es sich erst, wenn genügend Leute das benutzen, weswegen ich gerne Werbung dafür mache.
Ich selber benutze btw. C++, aber halt hauptsächlich weil ich für einen Wechsel über 10 Jahre Arbeit wegschmeißen müsste. Wenn ich das nächste mal von vorne anfange, wird es aber auf jeden Fall mit Rust sein.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

thijeman

Frischling

  • »thijeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Webentwickler

  • Private Nachricht senden

6

27.07.2021, 12:53

Ich würde am Anfang alleine arbeiten. Sich direkt mit Grafikern und Sounddesignern zusammen zu tun erzeugt ziemlich viel Stress, weil man ewig nicht hinterher kommt, die ganzen Features alle zu implementieren, die gewünscht werden. Zumindest wenn es um 3D Grafik geht, in 2D ist natürlich alles irgendwie viel einfacher.

Es gibt ja da draußen wahrlich genügend Asset-Packs. Ein Jump'n'Run für den Anfang wäre vielleicht nicht schlecht. Letztendlich musst du dich bloß mal für ein Wochenende hinsetzen, gucken was du so für Assets findest und dir dann überlegen, was du für ein Spiel daraus bauen könntest. Und, solange du es nicht groß veröffentlichst und nur mal ein paar Freunden zeigst, musst du ja auch nicht auf irgendwelche Lizenzen achten, sondern kannst alles verwenden, was du gerade in die Finger bekommst. Gerade für kleine Anfängerspiele hat man ja z.B. die Musik am Ende super schnell ausgetauscht.
Zu guter Letzt kann es als Programmierer auch gerade am Anfang passieren, dass man sich total verfranzt und irgendwann einfach gar nichts mehr geht und man von vorne anfangen muss. Potentielle Teammitglieder sind nicht sehr happy, wenn ein Projekt einfach so aus solchen Gründen eingestellt wird.


Naja. Wenn du dich noch fragst, was du verwenden sollst, solltest du dir tatsächlich auch mal Rust ansehen:

https://www.rust-lang.org/
https://arewegameyet.rs/

Das ist eine sehr neue Sprache, die vieles besser macht als die ganzen Klassiker. Sie ist nicht nur schnell (keine VM wie Java oder C#), sondern auch robust (nicht so wie C) und modern (C++ ist eine schöne Sprache, bist man auf die Idee kommt, etwas kompilieren zu wollen). Dafür muss man aber auch eine Reihe neuer Konzepte lernen, der Einstieg ist glaube ich nicht super einfach. Und sie ist nicht wirklich etabliert, es gibt nicht so viele Engines und Bibliotheken. Aber: Die kleine Community sorgt auch dafür, dass man schnell gesehen wird und vielleicht leichter Hilfe bekommt. Und durchsetzen wird es sich erst, wenn genügend Leute das benutzen, weswegen ich gerne Werbung dafür mache.
Ich selber benutze btw. C++, aber halt hauptsächlich weil ich für einen Wechsel über 10 Jahre Arbeit wegschmeißen müsste. Wenn ich das nächste mal von vorne anfange, wird es aber auf jeden Fall mit Rust sein.

Moin Jonathan, danke für deinen Beitrag. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die ein und anderen Foren noch Mitglieder haben, mit denen man sich gut unterhalten kann. Das selbe Lob geht natürlich auch an Wirago :thumbup:

Danke für deine Einschätzung - während der Lernphase mit weiteren Leuten zu arbeiten klingt verlockend, sorgt allerdings für mehr Druck und eine gewisse Erwartungshaltung. Da gebe ich dir recht und du hast mir damit auf jeden Fall dabei geholfen diese Entscheidung mit einem "Nein ich will erstmal lieber alleine etwas machen" zu beantworten :love:

Ach... ich bin so hin und her gerissen, ehrlich! Die eigene Engine klingt verlockend. Die Ideen für das Map Layering, Plugin-Schnittstellen und co. sind da und ich kann es mir bildlich vorstellen, wie es schon in einer Konsolenanwendung aussehen könnte... Die Idee allerdings ein kleines eigenes 2D Jump 'n' Run oder vergleichbares Spiel zu schreiben und dieses Spiel Stück für Stück auszuarbeiten und mit neuen spontanen Brainstorming Ideen zu verbessern klingt auch sehr verlockend und belohnend :rolleyes: Ich habe das Gefühl, dass ich mir mehr Gedanken mache wie ich anfange sollte und worauf ich mehr bock habe, als dass ich dann auch mal anfange

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

7

28.07.2021, 08:12

Erst mal solltest du dir imho klar werden was du machen willst. Programmieren oder ein Spiel entwickeln. Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze.

Ich würde ja fast dazu raten mal mit Godot, Unity oder Unreal anzufangen damit du ein Gefühl für Aufwand und Projektgrössen bekommst. So ein "kleines" Jump n Run kann dich auch damit schon Monate beschäftigen. Je nachdem wieviel du daran selber machen willst.

Der kritische Faktor ist einfach die Zeit. Wenn du ein Spiel entwickeln willst sollte das aus Entwicklersicht so schnell und unkompliziert wie möglich gehen. Je mehr du selber programmierst um so mehr Zeit geht vom eigentlichen Spieleprojekt ab. Und das bedeutet je mehr du deine eigene Engine schreiben willst um so unwahrscheinlicher wird dann dass daraus wirklich mal ein Game wird. Weil du ja viel Zeit in die Engine versenkst. Und an die grossen Engines wirst du heutzutage einfach nicht mehr rankommen. Unreal hat glaube ich über 200 Vollzeitentwickler, die Community nicht mitgerechnet, die patcht da auch noch mit. Und Unity liegt inzwischen bei weit über tausend Vollzeitentwickler.

Deswegen kommt es wie gesagt darauf an was genau dein Ziel ist :)

Liebe Grüsse
Tiles
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (28.07.2021, 08:18)


thijeman

Frischling

  • »thijeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Webentwickler

  • Private Nachricht senden

8

28.07.2021, 08:59

Hey Tiles,
wie ich ja schon eingangs erwähnt hatte, liegt der Fokus auf dem Programmierteil :D Ich sah nur in ein Jump'n'Run die Möglichkeit schneller zu einem Ergebnis zu gelangen was die Programmierung angeht.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

9

28.07.2021, 09:07

Verstehe. Das sah im weiteren Gesprächsverlauf nicht ganz so deutlich aus :)

Ich würde dann wohl eher mit einem Asteroids loslegen. Mit dem kleinstmöglichen Projekt halt. Jump n Run bedeutet in 3D zum Beispiel schon ein Bones System, Physik ...
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

thijeman

Frischling

  • »thijeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Webentwickler

  • Private Nachricht senden

10

28.07.2021, 09:33

Verstehe. Das sah im weiteren Gesprächsverlauf nicht ganz so deutlich aus :)

Ich würde dann wohl eher mit einem Asteroids loslegen. Mit dem kleinstmöglichen Projekt halt. Jump n Run bedeutet in 3D zum Beispiel schon ein Bones System, Physik ...

Hey Tiles,
ja das kann gut sein. Manchmal drück ich mich einfach etwas waage aus, weil bei mir im Kopf schon zu viel rumschwirrt. :S :D 3D wäre aktuell kein Thema für mich, ich finde den 2D-Retrostil auch ansprechender. Ich werde mich mal an ein Asteriods o.Ä. ransetzen, danke dir für deinen Beitrag. Super Forum, muss man schon sagen :thumbup:

Werbeanzeige