Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

09.12.2020, 16:57

Einfaches Spiel für Webseite gesucht

Hallo zusammen,

für ein Webseitenprojekt suche ich ein einfaches Spiel. Wichtig ist erstmal vor allem, daß der erreichte Score serverseitig berechnet wird, damit der Spieler nicht mogeln kann.

Auf der Webseite möchte ich dann den Besuchern die Möglichkeit geben sich einzuloggen, das Spiel zu spielen, und dann wird der Nutzer mit dem Highscore angezeigt.

Webserver wird nginx sein, ggf. auch Apache, falls das eine Rolle spielt.

Bin ich hier mit meiner Frage richtig?
Hat jemand eine Idee, wo es sowas gibt, bzw. wie ich suchen könnte?

Danke & viele Grüße

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

09.12.2020, 19:14

Vielleicht ist ja sowas hier ein Ansatzpunkt:

https://superdevresources.com/open-source-html5-games/

Wobei es eher so scheint als würde bei den meisten einfach JavaScript Code beim Clienten ausgeführt, da dürfte Schummeln also schon möglich sein. Andererseits - warum ist 'Score wird am Server berechnet' eigentlich dein scheinbar einziges Kriterium? Selbst bei Spielen deren Logik vom Server berechnet wird kann man ja schummeln, etwa durch Bots. Gegen was für ein Angriffsszenario versuchst du dich hier zu verteidigen, bzw. was hast du mit dem Spiel eigentlich vor?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

13.12.2020, 14:03

Hi Jonathan,

erstmal sorry für die späte Antwort, ich dachte ich krieg ne Mail bei einem neuen Beitrag.



Ich habe seit langem mal wieder pacman gespielt :) Im Prinzip gut, aber es läuft vollständig im Browser. Ich muß mal sehen, ob ich es umgebaut bekomme.

Zitat von »Jonathan«


Wobei es eher so scheint als würde bei den meisten einfach JavaScript Code beim Clienten ausgeführt, da dürfte Schummeln also schon möglich sein. Andererseits - warum ist 'Score wird am Server berechnet' eigentlich dein scheinbar einziges Kriterium? Selbst bei Spielen deren Logik vom Server berechnet wird kann man ja schummeln, etwa durch Bots. Gegen was für ein Angriffsszenario versuchst du dich hier zu verteidigen, bzw. was hast du mit dem Spiel eigentlich vor?


Erstmal hab ich nichts konkretes vor, außer mich mit der Funktionsweise zu beschäftigen.
Ich hab ne Webseite, die ich selber hoste, d.h. ich betreibe den Webserver selbst. Das an sich war für mich schon ein etwas steiniger weg, einen Apache unter Linux so zu konfigurieren, daß das gewünschte dabei herauskommt. Jetzt wollte ich mal ausprobieren, wie man ein Spiel anbieten kann. Jeder Besucher kann es spielen, wenn er will, und derjenige mit dem höchsten Score bisher wird auf der Startseite angezeigt. Und dann dachte ich eben: wenn der Score im Browser berechnet und dann zurückgemeldet wird, kann ja jeder einen beliebigen Score zurückmelden. Wie macht man es also, daß man sich auf der Highscore-Liste nicht nach oben schummeln kann.
Also das ist mein Ausgangspunkt: wie kann man ein Spiel für viele anbieten, ohne daß man schummeln kann. Irgendwie muß das ja gehen, es gibt doch viele kommerzielle Spiele, wo man sich Waffen oder andere Fähigkeiten dazukaufen kann. Das würde nicht funktionieren, wenn man sich einfach so "nach oben" mogeln könnte. Aber wie realisiert man sowas?

Merci fürs Lesen und Mitdenken

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

13.12.2020, 16:38

Ein paar Grundprinzipien:

- Sicherheit ist immer relativ (alternativ: "Sicherheit ist ein Prozess, kein Zustand"). Komplett sicher wirst du es wohl nie kriegen, aber vielleicht sicher genug als das jeder der dir schaden will sich daran die Zähne ausbeißt. Und Sicherheit ist eben beliebig aufwändig und damit beliebig teuer.

- Allen Daten die vom Clienten kommen ist zu misstrauen. Sprich: Die Spiellogik sollte auf einem Server laufen der die Eingaben des Spielers verarbeitet und daraus den Spielzustand und letztendlich die Punkte berechnet. Das ist aber natürlich sehr viel aufwändiger als nur die Highscore an den Server zu schicken.

Ich würde glaube ich erstmal probieren die Webseite mit Spiel ans Laufen zu bringen und mir später Gedanken über Cheater machen. Wenn es nur darum geht eine Highscore auf der Webseite anzuzeigen ist ja der Schaden der entstehen kann sehr begrenzt, im Zweifelsfalle kannst du dich ja warnen lassen, wenn verdächtig hohe Werte eingetragen werden. Du musst dich fragen "Wie wahrscheinlich ist es, dass etwas passiert" und "Wie schlimm ist es, wenn das passiert?" und schließlich "Wie groß ist der Aufwand, das zu verhindern, und ist es mir das wert?".
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige